ZDF-Programmhinweis
tivi-extra, Samstag, 15. September 2001, 12.05 Uhr
Mainz (ots)
Samstag, 15. September 2001, 12.05 Uhr
tivi-extra Die Anschläge in Amerika mit Jo Hiller und Yve Fehring
Terroranschläge in Amerika - Angst, Trauer und Hilflosigkeit in Deutschland. Nicht nur die Erwachsenen, auch die Kinder sind aufgeschreckt, verunsichert und verstehen nicht, was da passiert ist. Angesichts der Flut an Informationen betrachtet das ZDF-Kinderfernsehen es als seine Aufgabe, Hilfestellung zu leisten und den drängenden Fragen und Sorgen der Kinder zu begegnen. In einem "tivi-extra" greifen das tivi-Magazin "PuR" und die Kindernachrichten-Sendung "logo" gemeinsam dieses schwierige Thema auf. Durch die Sendung führen "PuR"-Moderator Jo Hiller und Yve Fehring von "logo".
Im Studio: Was empfinden die Kinder, wenn sie die Bilder aus den USA sehen, und wie gehen sie mit den Ereignissen um? Per E-Mail, Post und Telefon können die Kinder ihre Meinungen äußern und Fragen stellen. Diplom-Psychologin Hanna Gekle vom Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt am Main wird im Studio ihre Fragen beantworten.
Im Interview: Bundesfamilienministerin Christine Bermann wird den Kindern für Fragen zur Verfügung stehen und schildern, wie sie selbst mit der Situation umgeht.
In Aktion: Sie gehen auf die Straße und in die Kirche, sie legen Blumen nieder und schreiben Briefe: Gegen die eigene Ohnmacht treten Schüler überall in Deutschland in Aktion.
Außerdem in "tivi-extra": Viele islamische Familien in Deutschland sind über die Ereignisse in den USA ebenfalls bestürzt. Nun haben sie Angst davor, selbst stigmatisiert und Opfer vorschneller Vorverurteilungen zu werden. "tivi-extra" stellt eine in Deutschland lebende afghanische Familie mit ihren zwei Kindern vor. Sie schildern, wie sie die Anschläge erlebt haben und was sie nun bedrückt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell