ZDF-Pressemitteilung
"Die Rettungsflieger" im ZDF starten zu neuen Einsätzen
Immer mittwochs 19.25 Uhr sind die Helden der Luftrettung in Aktion
Mainz (ots)
"Die Rettungsflieger" starten am Mittwoch, 19. September 2001, 19.25 Uhr im ZDF zu neuen, turbulenten Einsätzen. Die zehn neuen Folgen der fünften Staffel bieten Spannung und Action, Realitätsnähe und Emotion - genau die Ingredienzen, mit der sich "Die Rettungsflieger" eine große Stammzuschauerschaft und vor allem viele junge Fans erobert haben. Tragische und dramatische, manchmal auch anrührende und komische Fälle stehen dem vierköpfigen Team wieder bevor, in mehr als 30 Einsätzen müssen sie sich erneut bewähren.
Jeder Einsatz fordert von den vier Profis - Pilot Alex Karuhn (Matthias Leja), Notärztin Maren Maibach (Gerit Kling), Bordmechaniker Jan Wollcke (Oliver Hörner) und Sanitäter Torsten Biedenstedt (Tom Wlaschiha) - höchste Konzentration und absolute Präzision. Selbst die geringste Unachtsamkeit kann über Leben und Tod entscheiden. Eine nervenaufreibende Arbeit, die zusammenschweißt. Doch private Probleme sorgen für Turbulenzen und wirbeln das Team durcheinander: Maren verlässt die Rettungsflieger, als ihre jüngere Schwester tödlich verunglückt und sie als Patentante Verantwortung in Berlin übernehmen muss. So kommt es, dass Dr. Ilona Müller (Julia Heinemann), die Maren schon einmal erfolgreich vertreten hat, ein Wiedersehen mit Alex und Wollcke feiern kann. Rettungsassistent Torsten "verguckt" sich sofort in die neue Ärztin - allerdings nur für kurze Zeit. Er weiß, dass er sich endlich von seiner Mutter lösen muss und meldet sich freiwillig für einen Hilfseinsatz nach Afrika. Natürlich ist das Team traurig über Torstens Weggang. Wenig später aber gibt es Grund zu großer Freude: Sanitäter Thomas Asmus (Ulrich Bähnk) ist aus Ulm zu "seinen" Rettungsfliegern zurückgekehrt! Damit sind die Helden der Luftrettung wieder in vertrauter Runde im Einsatz.
In der ersten Folge der neuen Staffel haben "die Rettungsflieger" am Mittwoch, 19. September 2001, 19.25 Uhr zunächst einen PR-Termin im "Kinderparadies". Der SAR 71 ist einen Tag lang zur Demonstration des Rettungswesens in den Heidepark Soltau abkommandiert. Doch mit dem vergnüglichen Zeitvertreib ist es dort ganz plötzlich vorbei. Ein paar Jungs rangeln in der Wildwasserbahn. Dabei stürzt einer aus dem Gefährt. Er wird vom Wasser mitgerissen und vom folgenden Wagen schwer verletzt. So haben die Rettungsflieger an diesem Sonntag wider Erwarten ihren ersten echten Einsatz. Und weitere Ernstfälle folgen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell