ZDF-Pressemitteilung
Eine starke Marke im ZDF: "Discovery - Die Welt entdecken"
Hochrangige Dokumentationen im ZDF-Nachmittagsprogramm
Mainz (ots)
"Discovery - Die Welt entdecken" heißt der erfolgreiche Slogan im ZDF-Nachmittagsprogramm, dem montags bis donnerstags, jeweils um 14.15 Uhr, regelmäßig eine - zunehmend von jungen Zuschauern geprägte - Fangemeinde folgt. Mit ihrem Fernweh und Wissensdurst sorgt sie für gute Marktanteile, die im Schnitt bei 12,9 Prozent liegen. Mit fesselnden Themen aus den Bereichen Archäologie, Geschichte, Abenteuer, Tier und Natur, Astronomie und Technik passen sich die hochrangigen "Discovery"-Dokumentationen hervorragend in die bewährten Natur- und Kulturprogramme des ZDF ein und ergänzen sie vier Mal in der Woche mit einem facettenreichen Angebot.
"Discovery und das ZDF stehen für hochformatiges, modernes Expeditionsfernsehen, das das Genre der Bildungsdokumentation sozusagen ehrengerettet hat", sagte Peter Arens, Leiter der ZDF-Redaktion Geschichte und Gesellschaft, am Donnerstag vor Journalisten in Köln. Die "Discovery"-Dokumentationen seien, so Arens, "ein gekonnter Pas de deux aus Anspruch und Unterhaltung". Dr. Patrick Hörl, Programmchef und Geschäftsführer der Discovery Channel Betriebs GmbH, wies darauf hin, dass es in Deutschland wohl kaum zwei Programmanbieter gebe, die so umfangreich zusammenarbeiteten wie Discovery Channel und das ZDF: Solch "haltbare Ehen" seien selten, so Hörl, "aber wenn sie funktionieren, gibt es kaum etwas Schöneres".
Die weitreichende Kooperation, die das ZDF mit dem amerikanischen Bildungskanal Discovery Channel pflegt, wurde im Frühjahr 1998 vereinbart. Seither wurden über 300 Dokumentationen ausgestrahlt, und am Montag, 1. Oktober 2001, 14.15 Uhr geht das Joint Venture mit dem Film "Stumme Zeugen - Alexandrias versunkene Schätze" ins vierte Jahr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell