Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Schloss Lerchenberg: "WISO" startet Unternehmensplanspiel im Internet
Spielspaß und unternehmerisches Talent fördern

Mainz (ots)

Am Montag, 24. September 2001, fällt der Startschuss
zu dem neuen Unternehmensplanspiel im Internet, das die
ZDF-Wirtschaftsredaktion "WISO" in Zusammenarbeit mit der KfW
realisiert. Dann wird der Mainzer Lerchenberg nicht nur Sitz des ZDF,
sondern auch Name einer fiktiven Sektfirma im Internet sein: "Schloss
Lerchenberg". Unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg kann jeder
Mitspieler zum Manager seiner eigenen Sektfirma werden und
spielerisch sein unternehmerisches Talent unter Beweis stellen.
Das Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" simuliert im
Internet ein regional operierendes Sektunternehmen. Die Teilnehmer
sollen möglichst viel Gewinn machen mit dem An- und Verkauf von vier
Sektmarken. Sie müssen im Laufe des Spiels Annahmen über Marktgröße
und Marktverhalten treffen, kaufen und verkaufen. Das Spiel stellt
zwar eine Simulation dar, bezieht aber tatsächliche Einflussgrößen
wie das Wetter und Sportereignisse in den Absatzverlauf mit ein. Dies
bringt enorme Bewegung ins Spielgeschehen.
Das Spiel findet über sechs Wochen und mehrere Runden statt, für
die sich die Teilnehmer jeweils qualifizieren müssen. Der oder die
Sieger sind die Teilnehmer mit dem höchsten fiktiven Gewinn nach der
letzten Runde.
Spielspaß und unternehmerisches Talent fördern, das ist die
Motivation der drei Partner, die bei "Schloss Lerchenberg"
zusammenarbeiten. Neben "WISO" und der KfW ist dies die Firma I-TV-T
AG, die für die technische Realisation des Unternehmensplanspiels
verantwortlich ist und im vergangenen Jahr bereits das erfolgreiche
"WISO"-Börsenspiel realisierte. Das Spiel avancierte zum Marktführer
in seinem Segment: Bis zu 22.000 Transaktionen täglich wurden
ausgeführt, 2.200 Teilnehmer kauften und verkauften Aktien.
Die realistische Simulation, für die kein betriebswirtschaftliches
Vorwissen erforderlich ist, ist besonders geeignet, um Schüler und
Studenten spielerisch an das Wirtschaftsgeschehen heranzuführen. Für
Schulklassen, die im Rahmen eines Unterrichtsprojekts an dem
Planspiel teilnehmen, gibt es Sonderkonditionen: Die Startgebühr
entfällt, es winken Extrapreise für die besten Klassen, und es gibt
für die Schulen eine eigene Spielwertung, wo Tag für Tag die
Spitzenreiter neu ermittelt werden.
Realer Hauptgewinn für den erfolgreichsten virtuellen Sekthändler:
eine zweitägige Luxusreise nach Frankreich zu einem "echten"
Champagnerhersteller. Als weitere Preise winken je 20 Softwarepakete
und Sachbücher zum Thema Existenzgründung.
Alle Informationen über Anmeldung, detaillierte Spielregeln und
Gewinne im Internet unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon
06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/wiso

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF