ZDF-Pressemitteilung
Live im ZDF: "Gemeinsam gegen Terror"
Solidaritätskonzert am Tag der Deutschen Einheit
Mainz (ots)
Der Tag der Deutschen Einheit wird in diesem Jahr im ZDF zum Gedenktag für den Terroranschlag vom 11. September 2001: Der Sender überträgt am Mittwoch, 3. Oktober 2001, 15.40 Uhr das Solidaritätskonzert "Gemeinsam gegen Terror". Live vom Brandenburger Tor und dem Reichstag aus Berlin melden sich die Moderatoren Patricia Schäfer und Kai Böcking, um mit internationalen Stars in einer auch musikalischen Solidaritätserklärung aller Toten und Vermissten zu gedenken, die bei den Attentaten ums Leben kamen. Zugesagt haben bereits DJ Bobo, Udo Jürgens, Glashaus, Die Prinzen, Melanie Thornton, Xavier Naidoo, Erkan Aki, Orange Blue und Laith al Deen.
"Nur gemeinsam und durch die Grenzen überschreitende Solidarität von Demokraten in Europa und Amerika gelang letztendlich den Deutschen ihre Einheit. Deshalb ist der 3. Oktober genau der richtige Tag, um sich jetzt solidarisch mit den Amerikanern und allen Betroffenen zu zeigen", sagt ZDF-Programmdirektor Markus Schächter und verweist auf eine lange Tradition des Senders: "Mit der Ausstrahlung von Benefizkonzerten nimmt das ZDF eine gesamtgesellschaftliche Verpflichtung wahr, die grundsätzlich nicht an nationalen Grenzen halt macht".
Musik kann in Zeiten allgemeiner Sprachlosigkeit ein Zeichen für Zuversicht, Hoffnung und tiefe Anteilnahme sein. Auf zwei großen Bühnen am Reichstag und vor dem Brandenburger Tor beziehen die internationalen Stars musikalisch Stellung. In Gesprächen kommen neben anderen Walter Scheel und die amerikanische Rot-Kreuz-Mitarbeiterin Olga M. Bellingo de Luna zu Wort, die die Katastrophe in New York miterlebt hat.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell