Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDFneo baut 2014 Erfolg weiter aus
Thomas Bellut: Digitalkanal ist zentraler Baustein der Programmstrategie

Fünf Jahre nach seinem Start baut ZDFneo seinen Erfolg weiter aus. Im aufgelaufenen Jahr schalten rund 3,28 Millionen Zuschauer täglich den Sender ein. Mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent ist ZDFneo der mit Abstand meistgesehene öffentlich-rechtliche Digitalkanal. "Damit ist ZDFneo ein zentraler Baustein in der erfolgreichen Programmfamilien-Strategie des ZDF, mit der wir einen Generationenabriss verhindern wollen", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.

Mit gelungenen Formatentwicklungen und Angeboten im Netz, die junge Zuschauer ansprechen, habe der Digitalkanal 2014 bewiesen, dass er eine wertvolle Innovationsplattform im deutschen Fernsehmarkt ist, so der ZDF-Intendant weiter. "Der Rassist in uns" und "Ausgekokst - mein Drogentrip" seien dafür Beispiele.

2015 will ZDFneo sein Senderprofil in den Genres Fiktion, Show und Factual weiter schärfen. Der Digitalkanal plant eine erste Drama-Serie für Herbst 2015 und produziert zurzeit drei Sitcoms. Das Talkformat "Kessler ist..." wird 2015 fortgesetzt und findet wie das "NEO MAGAZIN" seinen Weg in das ZDF-Hauptprogramm.

Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/fernsehrat

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF