ZDF-Pressemitteilung
Zwei Jahre Polit-Talk "Berlin Mitte": ZDF-Spezialsendung zur Berliner Wahl am Sonntag, 21. Oktober 2001, 20.15 Uhr
Meinz (ots)
Seit zwei Jahren diskutiert Maybrit Illner immer donnerstags um 22.15 Uhr mit fünf prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im ZDF das "Thema der Woche" in ihrer Sendung "Berlin Mitte".
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Maybrit Illner ist es gelungen, dem Format politische Talkshow eine neue und spannende Note zu geben: Intelligent, scharfzüngig und rasant führt sie durch die wöchentliche Gesprächsrunde. 'Berlin Mitte' hat sich als herausragendes und unverzichtbares Format im Rahmen des umfassenden und kompetenten ZDF-Informationsprogramms etabliert."
Marktanteile um 16 Prozent und eine Sehbeteiligung von bis zu 3,5 Millionen in den letzten Sendungen belegen die außerordentliche Akzeptanz der Sendung. Durchschnittlich erreicht der Polit-Talk am Donnerstag einen Marktanteil von 12,5 Prozent und 2,5 Millionen Menschen.
Am Donnerstag, 18. Oktober 2001, 22.30 Uhr begrüßt sie unter anderen den ehemaligen Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer, den gerade aus Afghanistan zurückgekehrten "Cap Anamur"-Vorsitzenden Rupert Neudeck und den britischen Militärexperten Paul Beaver bei "Berlin Mitte". Die Gesprächsrunde wird Fragen nach einem möglichen Einsatz von Bodentruppen in Afghanistan, zur Situation der Flüchtige dort und der Gefahr von Milzbrand-Attentaten aufgreifen.
Angesichts einer so wichtigen innenpolitischen Weichenstellung wie den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus will das ZDF am Sonntagabend nicht ohne eine kompetente Gesprächssendung auskommen. Maybrit Illner lädt daher erstmalig am kommenden Sonntag um 20.15 Uhr zu einem "Berlin Mitte spezial" ein. Sie diskutiert mit der SPD-Politikerin Regine Hildebrandt, dem CDU-Präsidiumsmitglied und Ministerpräsidenten Thüringens
Bernhard Vogel (CDU), dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt, dem PDS-Fraktionsvorsitzenden Roland Claus und einem Vertreter der Grünen-Parteispitze über Wahlergebnisse, neue Koalitionen und die Auswirkungen der Anschläge auf New York und Washington auf die Wahl.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell