ZDF-Pressemitteilung
Wahl in Berlin
ZDF berichtet ab 17.45 Uhr live aus dem Abgeordnetenhaus
Mainz (ots)
Die Wahl in Berlin - nach dem Machtwechsel in Hamburg ein letzter Stimmungstest für die Bundespolitik in diesem Jahr. Rund 2,5 Millionen Menschen sind in Berlin aufgerufen, ein neues Abgeordnetenhaus zu wählen - knapp eine Million davon im Ostteil der Stadt. Bankenkrise, Innere Sicherheit, Regierungsbeteiligung der PDS - das sind die Themen im Wahlkampf. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) will sein Amt verteidigen. Herausforderer Frank Steffel (CDU) macht sich Hoffnungen, den Machtwechsel zu schaffen. Die PDS hat Gregor Gysi ins Rennen geschickt. Wichtig für die Mehrheitsfrage sind auch in Berlin Grüne und FDP - wer gewinnt, wer verliert? Die FDP hofft, den Wiedereinzug in das Parlament zu schaffen.
Über die mit Spannung erwarteten Ergebnisse berichtet das ZDF live ab 17.45 Uhr aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin. Rund zwei Stunden lang stehen Politiker und interessante Gäste, präzise Prognosen und Hochrechnungen sowie aktuelle Reaktionen aus den Fraktionen, von Wahlpartys und den Parteizentralen in Berlin auf dem Programm - live und ohne Unterbrechung.
Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert Thomas Bellut im Wahlstudio die erste Prognose. Seit Jahren liegt das ZDF in den Vorhersagen ganz dicht am Ziel. Steffen Seibert und die Forschungsgruppe Wahlen liefern bis zum späten Abend weitere Analysedaten. Kommentiert werden die Wahlergebnisse von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. In Gesprächsrunden bewertet der Chef des Berliner ZDF-Landesstudios Joachim Jauer gemeinsam mit Spitzenkandidaten und Polit-Promis die Prognosen und Hochrechnungen. Die Live-Reporter Antje Pieper, Juana Perke, Patricia Wiedemeyer, Jürgen Bollmann, Norbert Lehmann, Günther Neufeldt und Ralph Schumacher sind im Abgeordnetenhaus und auf den Wahlpartys unterwegs, um Bürger, Gäste und Politiker zu ihrer Einschätzung des Ergebnisses zu befragen. Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet, analysiert der renommierte Parteienforscher Professor Peter Lösche.
Angesichts einer so wichtigen innenpolitischen Weichenstellung wie den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus will das ZDF am Sonntagabend nicht ohne eine kompetente Gesprächssendung auskommen. Maybrit Illner lädt daher erstmalig um 20.15 Uhr zu einem "Berlin Mitte spezial" ein. Sie diskutiert mit der SPD-Politikerin Regine Hildebrandt, dem thüringischen Ministerpräsidenten und CDU-Präsidiumsmitglied Bernhard Vogel, dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt, dem PDS-Fraktionsvorsitzenden Roland Claus und der Grünen-Parteivorsitzenden Claudia Roth über Wahlergebnisse, neue Koalitionen und die Auswirkungen des Kriegs gegen den Terror auf die Wahl.
Thomas Bellut fasst um 23.05 Uhr den Wahlabend zusammen. Um 19.00 Uhr, 20.55 Uhr und um 0.15 Uhr präsentiert die "heute"-Nachrichtensendung die neuesten Zahlen und natürlich Aktuelles aus aller Welt. Um 22.45 Uhr bietet das "heute-journal" Analysen, Spitzenkandidaten und Stimmungsberichte.
Bereits einen Tag vor der Wahl, am Samstag, 20. Oktober 2001, sendet der "Länderspiegel" um 17.05 Uhr live vom Potsdamer Platz und gibt u.a. mit einer Live-Schaltung ins ZDF-Wahlstudio im Abgeordnetenhaus einen Überblick über aktuelle Trends und Stimmungen.
Die einzelnen Sendungen am 21. Oktober 2001:
17.45 Uhr, Wahl in Berlin 19.00 Uhr, heute / Wahl in Berlin 20.15 Uhr, Berlin Mitte spezial 20.55 Uhr, heute / Wahl in Berlin 22.45 Uhr, heute-journal 23.05 Uhr, Wahl in Berlin 0.15 Uhr, heute / Wahl in Berlin
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell