ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 31. Oktober 2001
Mainz (ots)
Mittwoch, 31. Oktober 2001, 9.05 Uhr
Volle Kanne, Susanne mit Susanne Stichler
"Volle Kanne, Susanne" feiert heute die 500. Sendung. Zu diesem Anlass hat Moderatorin und Namensgeberin Susanne Stichler ihre Kollegen Ingo Nommsen und Stephanie Schmidt an ihrer Seite. Als prominenten Gast begrüßt sie - heute jedoch nicht im Studio, sondern vor Ort: Musiker Wolfgang Niedecken (BAP), der seine Heimatstadt Köln zeigt. Außerdem zeigen sich die "Volle Kanne"-Experten mal von einer ganz anderen Seite. Was machen Pflanzenfachmann Elmar Mai, Dekorateur Rick Mulligan, Blumenfrau Heidi Heske, Konditormeister Heinz-Richard Heinemann, Kräuterfee Brigitte Klemme und Küchenchef Armin Rossmeier in ihrer Freizeit?
Top-Thema: Wo gibt's was umsonst? Auszeit: Promi-Besuch bei Wolfgang Niedecken Tops und Flops bei Volle Kanne, Susanne Einfach lecker: Partysnacks für Halloween Praxis vor 10: Die natürliche Heilkraft des Kürbis Trend: Wie wird die Kanne voll?
Mittwoch, 31. Oktober 2001, 16.00 Uhr
heute in Europa mit Hülya Özkan
Das Wattenmeer als Weltkulturerbe: Warum viele Dänen dagegen sind Der Euro kommt: Italiens Horror vor der neuen Währung
Mittwoch, 31. Oktober 2001, 17.15 Uhr
hallo Deutschland mit Marco Schreyl
Wussows vor dem Scheidungsrichter: Hat der Rosenkrieg wirklich ein Ende?
Mittwoch, 31. Oktober 2001, 21.00 Uhr
ZDF.reporter mit Steffen Seibert Die Qual der Windhunde: sie rennen um ihr Leben
Die europäische Windhund-Industrie boomt. Rund 300.000 Mark Prämie erläuft der Sieger eines Hunderennens beispielsweise in Dublin. Doch ZDF.reporter dokumentiert nicht das profitable Geschäft, sondern den Leidensweg der "Greyhounds". Dem mehrfach preisgekrönten Tierfilmer Manfred Karremann ist es gelungen, die im irischen Zuchtbetrieb ausgemusterten Windhunde nach ihrem Transport in Barcelona zu filmen. Auch in Spanien ist das Hunderennen ein beliebter und zugleich grausamer Sport. ZDF.reporter Karremann zeigt, was mit den so genannten "losern" passiert: Die Tiere, die nicht mehr gewinnen, weil sie alt oder verletzt sind, erwartet nicht selten der Tod.
Die Qual der Windhunde: sie rennen um ihre Leben Kindersoldaten: Die jüngsten Opfer des Krieges Christopher wird berühmt: Mit Armprothese zum Fotomodell Kein Zimmer frei: Wohnungslos in München
Mittwoch, 31. Oktober 2001, 22.15 Uhr
Abenteuer Wissen
Der Anschlag auf Amerika gilt als ebenso brutales wie kühl kalkuliertes Resultat brennenden Hasses. Eines Hasses, von dem man gerne behauptet, er sei "blind". Doch wo liegen die Wurzeln dieses Hasses? Warum sind Menschen überhaupt zu solchen Gewalttaten fähig? Neue Forschungen widmen sich jetzt der "Kreativität des Bösen". "Abenteuer Wissen" spürt Auslösern und Wirkungsweisen des Hasses nach.
Und das nicht nur bei Menschen: auch im Regenwald gibt es Mord und Totschlag unter Artgenossen, wenn Schimpansen aufeinander losgehen. Leipziger Biologen vom Max-Planck-Institut erforschen nun, ob hinter solchen Attacken mehr genetisches Erbe oder mehr "Kultur" steckt: Können Tiere hassen?
Außerdem in der Sendung: Metropolen der Zukunft. Wie hoch werden wir künftig bauen - und wie arbeiten jetzt Sicherheitsexperten in aller Welt an den Baustellen, die immer noch unaufhaltsam dem Himmel entgegenwachsen. Da gibt es ungeahnte Statiker im Tierreich, an denen wir uns orientieren sollten. Sie haben im Laufe von Jahrmillionen ausdauernd, schrittweise, eine Form für ihre Bauten gefunden, die selbst Mathematiker zutiefst beeindruckt: die Bienen.
Darüber hinaus präsentiert "Abenteuer Wissen" in dieser und der nächsten Sendung die Kandidaten zum Deutschen Zukunftspreis.
Die Themen: Mord und Totschlag im Regenwald: können Tiere hassen? Das Böse in uns: neue Forschungen zum Hass Der Himmel über der Baustelle: Wie hoch sind die Städte der Zukunft? Meisterliche Bauherrinnen: das Geheimnis der Bienenwaben Deutscher Zukunftspreis: Welche Projekte sind nominiert?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell