ZDF-Pressemitteilung
ZDF startet Suchaktion "Kinder der Flucht"
Opfer von Flucht und Vertreibung 1945 suchen Angehörige
Mainz (ots)
Zu den bewegendsten Geschichten der letzten Kriegsmonate 1945 gehören die Schicksale Zehntausender Kinder, die plötzlich allein waren. Sie verloren ihre Angehörigen durch Hunger, Kälte oder Kampfhandlungen, wurden von sowjetischen Kommandos in sibirische Lager deportiert oder verloren im Chaos der großen Flucht ihre Mütter aus den Augen. Von vielen dieser deutschen Kinder fehlt bis heute jede Spur. Das ZDF versucht nun, in Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Suchdiensten, einige der Fälle zu lösen. In jeder "History"-Sendung der neuen Staffel ab Sonntag, 4. November 2001, 22.45 Uhr, werden neue Suchmeldungen präsentiert - Kinder, die etwas über ihre Vergangenheit, ihre Eltern erfahren wollen, bitten um Hilfe; Familien, die noch immer auf der Suche nach vermissten Angehörigen sind, fragen nach Hinweisen.
Namen, Informationen und Fotos von Suchenden und Gesuchten sind auch im Internet unter www.kinderderflucht@zdf.de und auf den Seiten 420 bis 429 von ZDF.text zu finden.
Weitere Themen der "History"-Sendung vom 4. November: Der Bombenskandal - die vertuschten Nuklearunfälle der US-Armee. Kommandosache Mussolini - wie die Nazis den falschen Mann als "Retter des Duce" feierten. Das größte Abenteuer der zwanziger Jahre - die Deutsche Clärenore Stinnes fährt als erster Mensch mit dem Auto um die Welt und findet die Liebe ihres Lebens. Moderation: Guido Knopp.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell