ZDF-Pressemitteilung: Mecklenburg-Vorpommern zu Gast im ZDF
ZDF-Intendant Stolte eröffnet Ausstellung "Kunst der Gegenwart" im Mainzer Sendezentrum
Mainz (ots)
"Seit dem 11. September hat sich so viel verändert, dass auch Bilder anders gesehen werden können, ja müssen", sagte ZDF-Intendant Dieter Stolte zur Eröffnung der Ausstellung "Kunst der Gegenwart aus Mecklenburg-Vorpommern" am Sonntag, 4. November 2001 im ZDF Sendezentrum in Mainz. In der Kunst wie im Leben und erst recht in der Fernsehwirklichkeit gelte es zu lernen, Bilder richtig zu lesen: "Wir müssen mehr denn je reflektieren, welches Bild wir uns von der Welt und von unseren Mitmenschen machen, ob wir beides nicht auch mit anderen, neuen Augen sehen können, ob wir bekannt Geglaubtes nicht mit neuen Augen sehen müssen." In diesem Sinne regten die nun im ZDF gezeigten Exponate, als deren gemeinsamen Nenner der ZDF-Intendant die "Infragestellung der üblichen Wahrnehmung" nannte, zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken an, sagte Stolte.
"Kunst verbindet - auch die alten und die neuen Bundesländer", sagte der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Dr. Harald Ringstorff in seiner Rede und dankte dem ZDF und seinem Intendanten für die Gelegenheit, die Vielfalt von Kunst und Kultur des "wohl am meisten unterschätzten Bundeslandes ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Er freue sich auch über das Engagement des ZDF in seinem Bundesland, sagte Ringstorff und nannte als Beispiele die auf Rügen gedrehte neue ZDF-Serie "Robbie", die Denkmalschutzreihe "Bürger, rettet Eure Städte", die gerade an diesem Sonntag das St. Katharinenstift in Rostock, den Sitz der Hochschule für Musik und Theater, vorstelle, und nicht zuletzt "scheinbar so Nebensächliches wie die Präsenz der Hansestadt Rostock auf der Wetterkarte".
Als Kuratorin der Ausstellung, die Werke von Alfred Heth, Jörg Herold, Matthias Kanter und Miro Zahra umfasst, gab die Kunsthistorikerin
Dr. Annie Bardon, von 1991 bis 1999 Leiterin der Kunsthalle Rostock , eine Einführung in das Schaffen der vier Künstler.
Mit der Ausstellung "Kunst der Gegenwart aus Mecklenburg-Vorpommern" setzt das ZDF seine Initiative fort, das unverwechselbare künstlerische Schaffen der einzelnen Bundesländer im eigenen Haus zu präsentieren. Im nunmehr vierten Beitrag zu diesem Zyklus wird erstmals eines der neuen Bundesländer vorgestellt.
Die Ausstellung in der Meistermannhalle des ZDF ist vom 5. November bis 16. Dezember 2001 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Fotos sind ab Sonntag, 14.00 Uhr, erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/kunstdergegenwart
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell