ZDF-Pressemitteilung
Der mühsame Weg zum Wunschkind
ZDF-Doku-Serie über ungewollt kinderlose Paare
Mainz (ots)
"Wunschkinder" ist der Titel der sechsteiligen ZDF-Doku-Serie, die ab Freitag, 23. November 2001, 21.15 Uhr, im ZDF zu sehen sein wird. Für die Serie haben die ZDF-Autoren Heiner Gatzemeier und Susanne und Michael Wieseler über anderthalb Jahre fünf Paare begleitet, deren Wunsch nach dem eigenen Kind sich nicht auf natürlichem Weg erfüllen lässt.
Die Inanspruchnahme der modernen Fortpflanzungsmedizin bei ungewollter Kinderlosigkeit ist für viele immer noch ein Tabu-Thema. Die fünf Paare, die die ZDF-Autoren in der Kinderwunsch-Sprechstunde der Universitätsklinik Heidelberg kennen gelernt haben, waren bereit, über ihren unerfüllten Kinderwunsch und über die körperlichen Strapazen und seelischen Hochs und Tiefs, die sie durchleben, zu sprechen. Die Autoren begleiteten sie zu Hause, im Urlaub, bei der Behandlung und im OP. Sie erlebten Hoffnungen und Enttäuschungen mit, waren dabei, wenn aus der Klinik wieder eine niederschmetternde Nachricht kam und bei der Geburt des lange ersehnten Wunschkindes.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Seit das ZDF 1998 mit 'OP. Schicksale im Klinikum' das Format der Doku-Serie im deutschen Fernsehen eingeführt hat, gehört es zu den erfolgreichen Programmmarken des Senders. Die verschiedenartigsten Themen wie 'Frankfurt Airport', 'Im Netz der Mordkommission' oder jetzt 'Wunschkinder' wurden einfühlsam und nah am Menschen dargestellt, ohne je voyeuristisch oder aufdringlich zu wirken. Alles ist authentisch, nicht wurde inszeniert oder nachgestellt. Die ZDF-Doku-Serien sind qualitätvolles und modernes dokumentarisches Fernsehen."
Unter www.zdf.de/wissen/wunschkinder/index.html gibt es auf der ZDF-Homepage weitere Informationen. Nach der Sendung beantwortet Prof. Dr. Thomas Strowitzki von der Kinderwunsch-Sprechstunde der Universitätsklinik Heidelberg im Chatroom unter www.zdf.de Fragen von Betroffenen und Interessierten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell