ZDF-Pressemitteilung
ZDF kooperiert mit History Channel
ZDF-Intendant Stolte: Vertrag bestätigt starke Rolle des ZDF als international führender Anbieter von Dokumentationen
Mainz (ots)
Das ZDF hat über seine Lizenzhandelsgesellschaft ZDF Enterprises eine mehrjährige Koproduktionsvereinbarung mit dem amerikanischen History Channel abgeschlossen. ZDF-Intendant Dieter Stolte und der Geschäftsführer von ZDF Enterprises, Alexander Coridaß, sowie Nickolas Davatzes, President und CEO der Arts and Entertainment Television Networks (AETN) haben am 20. November in New York einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. AETN ist die Muttergesellschaft des History Channel. Nach dieser Vereinbarung wird sich der History Channel an mehreren zeitgeschichtlichen Sendereihen des ZDF beteiligen; insgesamt 27 Programmstunden. Zu den vereinbarten Projekten gehören die Dokumentationen "Die Legende von U 166" und "Die Nervenprobe" sowie eine über mehrere Jahre angelegte Dokumentationsreihe über den Zweiten Weltkrieg und eine sechsteilige Reihe über die SS.
ZDF-Intendant Dieter Stolte bewertete die Vereinbarung als großen Vertrauensbeweis für die Programmarbeit des ZDF auf dem Sektor historischer und zeitgeschichtliche Programme: "Wir freuen uns darauf, die Kooperation mit dem History Channel auf eine langfristige Grundlage zu stellen und sind stolz auf diese Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Anbieter von Geschichtsprogrammen im Fernsehen. Der Vertrag untermauert den guten Ruf und die starke Position des ZDF bei den amerikanischen Kabelnetworks. Wir wollen die Zusammenarbeit mit dem History Channel auf weitere Gebiete ausdehnen."
AETN-Vorsitzender Nickolas Davatzes: "ZDF und ZDF Enterprises sind ein wichtiger Partner für A&E Television Networks geworden - sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit. Wir haben bei verschiedenen grundsätzlichen und ausgesprochen intensiven Koproduktionen sehr eng zusammengearbeitet und ich bin erfreut, dass durch diese wichtige neue Vereinbarung unsere lang währende Verbundenheit weiter gefestigt wird."
Die redaktionelle Leitung der Projekte liegt bei Guido Knopp, dem Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. Die getroffene Vereinbarung setzt die erfolgreiche Kooperation zwischen dem ZDF und dem History Channel fort. In der Vergangenheit hatte sich der History Channel bereits an etlichen Dokumentationen des ZDF beteiligt, darunter die Reihen "Hitler: Eine Bilanz", "Hitlers Helfer", "Holokaust" und "Hitlers Frauen" sowie "Die Macht der Päpste".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell