Nutzung der 3sat-Mediathek verdoppelt - 23 Millionen Sichtungen
Intendant Bellut betont Rolle des ZDF bei Weiterentwicklung der Dreiländeranstalt
Mainz (ots)
3sat macht sich fit für die Zukunft und hat seine nichtlinearen Verbreitungswege grundlegend erneuert. "Wir haben die Programmangebote in der Mediathek wesentlich erhöht und waren damit sehr erfolgreich", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Berlin. Innerhalb eines Jahres habe 3sat seine Mediatheksnutzung auf jetzt insgesamt 23 Millionen Sichtungen nahezu verdoppelt. Im linearen Fernsehen ist 3sat weiterhin erfolgreich und kann einen stabilen Marktanteil aufweisen, der allein in Deutschland bei 1,1 Prozent (2014 und 1. Quartal 2015) liegt.
Auch auf Facebook und Twitter ist 3sat aktiv und bietet aktuell zusätzlich Bewegtbildmaterial an. Die Zahl der Facebook-Freunde stieg innerhalb eines Jahres von 61 200 auf 92 500 (April 2015). Die stärkste 3sat-Einzelmarke "Kulturzeit" erreicht 33 000 Abonnenten, das Wissenschaftsmagazin "nano" kommt auf 25 000. Zur Vernetzung trägt auch eine Medienpartnerschaft bei, die mit der Frankfurter Museumsstiftung Städel aus Anlass ihres 200. Gründungstages im Jahr 2015 eingegangen wurde. Der "Kulturzeit"-Redaktion sichert diese den Zugang zu Kunstwerken des Frankfurter Städel-Museums ebenso, wie dem Städel den Zugang zu Kunstbeiträgen der "Kulturzeit".
3sat werde als Anbieter anspruchsvoller Programminhalte in Wissenschaft und Kultur seine Verbreitungsstrategie im linearen TV und vor allen Dingen im Internet weiter dem medialen Wandel anpassen, sagte Bellut. Das ZDF werde damit als bei 3sat federführender Anstalt seiner zentralen Rolle bei der Weiterentwicklung der Dreiländeranstalt gerecht: Gegenwärtig befindet sich der Aufbau eines deutschsprachigen Schriftstellerarchivs in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen SRF in Arbeit, und im Laufe des Jahres sollen die beiden Flaggschiffe "Kulturzeit" und "nano" sowie "scobel" mit einem neuen Erscheinungsbild den Bedürfnissen der Zukunft angepasst werden.
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