ZDF-Pressemitteilung
Die Rückkehr der Großen Meister
ZDF und 3sat begleiten Wiederaufbau der Berliner Museumsinsel
Mainz (ots)
Die Alte Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel wird am Sonntag, 2. Dezember 2001, feierlich wiedereröffnet. Diese "Rückkehr der Großen Meister" hat Carola Wedel in ihrer gleichnamigen Dokumentation begleitet, die das ZDF am Eröffnungstag ab 23.40 Uhr ausstrahlt. Nach fünf Jahren "im Exil" kommen die wertvollen Werke großer Künstler in die restaurierte Alte Nationalgalerie zurück. Das erste von fünf Gebäuden der Berliner Museumsinsel präsentiert wieder seine Kunstschätze.
Über den Auf- und Ausbau der europäischen Kulturbaustelle in Berlin Mitte informieren und berichten ZDF und 3sat in den nächsten zehn Jahren kontinuierlich. Die Medienpartnerschaft der beiden Sender mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist Teil einer umfassenden Kooperation, zu der auch die am 5. November 2001 erfolgte Gründung des Kuratoriums "Rettet die Museumsinsel" zählt.
Über den prachtvollen Gebäuden der Berliner Museumsinsel hängt die "Casa Bartholdy", eines der bedeutendsten deutschen Kunstwerke des 19. Jahrhunderts. Diese Fresken nehmen ebenso ihren angestammten Platz wieder ein wie Menzels "Eisenwalzwerk". Auch Werke von Caspar David Friedrich und Karl-Friedrich Schinkel bis zu Max Liebermann und den Expressionisten kehren jetzt heim in die Alte Nationalgalerie, viele davon aus Depots und Werkstätten.
125 Jahre nach ihrer Gründung erstrahlt die Alte Nationalgalerie aber nicht nur in altem, sondern auch in neuem Glanz. 1876 wurde sie zum Symbol des eben Nation gewordenen Deutschlands. Im Jahr 2001 ist sie wieder Symbol: diesmal für das Zusammenwachsen von Ost und West. An kaum einem Ort ist die Wiedervereinigung so sinnfällig erlebbar wie auf der Museumsinsel. Handwerker aus den alten und den neuen Bundesländern arbeiten hier ebenso zusammen, wie Kuratoren, Denkmalpfleger und Architekten.
3sat berichtet am Samstag, 1. Dezember 2001, 19.20 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember 2001, 11.00 Uhr über die Wiedereröffnung der Alten Nationalgalerie.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell