ZDF-Programmhinweis
Samstag, 1. Dezember 2001
Länderspiegel
Sonntag, 2. Dezember 2001
halb 12
Berlin direkt
Mainz (ots)
Samstag, 1. Dezember 2001, 17.05 Uhr
Länderspiegel
mit Anke Pieper
Preistreiber Euro - Weihnachtseinkäufe zu teuren Euro-Preisen
Zünglein an der Waage - Große Koalition in Brandenburg ringt ums Zuwanderungsgesetz
Schwerer Start in Hamburg - Regierungskoalition mit Anlaufschwierigkeiten
Warentermingeschäft auf Pfälzer Art - Tausende Anleger von Börsenzocker geprellt
Sonntag, 2. Dezember 2001, 11.30 Uhr
halb 12
Eser und Gäste Thema: CDU: Ein Koch und viele Köche Gast: Roland Koch (CDU), Ministerpräsident Hessen
Mit Spannung wird er erwartet - der CDU-Parteitag in Dresden. Anfang nächster Woche wollen die Christdemokraten in der sächsischen Landeshauptstadt zwar die Sachpolitik in den Vordergrund stellen, doch spätestens seit der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag in dieser Woche gilt als sicher: Der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2002 ist eingeläutet.
So wird sich die Aufmerksamkeit der CDU-Delegierten sicherlich nicht nur auf Sachfragen richten, sondern auch auf die Frage nach möglichen Wahlkampfthemen und vor allem erneut auf die seit Wochen heftig diskutierte K-Frage.
Denn der Countdown um die Wählergunst läuft - auch für CDU-Chefin Angela Merkel, die ihre Partei am Montag auf Linie bringen will. In knapp zehn Monaten wird gewählt und noch immer haben die Christdemokraten keinen Herausforderer für Bundeskanzler Schröder benannt.
Doch für welchen Kanzlerkandidaten sich CDU und CSU Anfang 2002 entscheiden werden - beste Voraussetzungen, im Schatten der Debatten um Merkel oder Stoiber, zum Kandidaten der Union für die Wahl 2006 zu werden, hat er: Roland Koch. Und zudem vergeht fast kein Tag, an dem sich nicht einer der vielen Köche in der Union mit immer wieder neuen Rezept-Vorschlägen zu Wort meldet.
'CDU: Ein Koch und viele Köche' - Mit Roland Koch, dem hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Präsidiumsmitglied, spricht Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste' .
Zu Fragen wie: Mit welchen Themen soll die Union in den bevorstehenden Wahlkampf ziehen? Welchen Stellenwert werden Themen wie Bildung, innere Sicherheit, Arbeitslosigkeit oder Wirtschaftskompetenz haben? Wie will die CDU im nächsten Jahr Wähler gewinnen und die eigene Gefolgschaft mobilisieren? Oder hat die Union die Bundestagswahl 2002 schon verloren gegeben?
Sonntag, 2. Dezember 2001, 19.10 Uhr
Berlin direkt
mit Peter Frey Zuwanderung - umstritten in der Union dazu: Interview mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel Gesundheit - Operation misslungen Rechtsextreme - Marsch auf Berlin
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell