ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 16. Dezember 2001
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Sonntag, 16. Dezember 2001, 18.05 Uhr
ML Mona Lisa
mit Marina Ruperti Schnell, unser Baby kommt!
Ist es nicht süß! Ist es nicht wundervoll! Von diesem Gefühl sind frisch gebackene Eltern beim ersten Anblick ihres Babys überwältigt, haben sie doch diesen Moment lang ersehnt. Auch Deborah und Thomas waren überglücklich, als sie nach den Stunden der Wehen endlich ihren Sohn Liam Thomas auf dem Arm halten konnten. Die Geburt eines Kindes, das Normalste auf der Welt, wird immer wieder zum einzigartigen Erlebnis. Auch für die Ärzte und Schwestern in der Münchner Frauenklinik an der Taxistraße, einer der größten Entbindungskliniken Deutschlands. 3000 Mal im Jahr erblicken hier Kinder das Licht der Welt. Ob normale Geburt, ob Kaiserschnitt, Früh- oder Risikogeburt - die Klinik ist auf alles vorbereitet. Freude und Tränen liegen hier dicht beieinander, und die kleinen Schicksale bestimmen das ganze Geschehen. "ML Mona Lisa" hat Ärzte und Eltern auf der Neugeborenen-Station 24 Stunden lang begleitet. Eine Reportage vor Weihnachten über das Eltern-Werden.
Weitere Beiträge:
Mit Tempo 100 ins Leben
Ohne den Neugeborenen-Notdienst in München hätte so manches Baby nicht überlebt. Denn besonders Herzfehler bei Frühgeburten überfordern die Geburtshelfer. Dann werden die rettenden Engel gerufen. Sieben speziell ausgerüstete Notfallwagen gibt es inzwischen allein in München. "ML Mona Lisa" ist einen Tag lang mitgefahren.
Eine Frau für alle Fälle
Theres Waldmüller ist selbstständige Hebamme, die Mütter vor, während und nach der Geburt betreut. Sie arbeitet für ein Geburtshaus, in dem Mütter normal, persönlich und abseits des großen Klinikgeschehens entbinden können. Doch auch nach der Geburt ist sie zu Hause helfende Hand für die jungen Mütter. Denn die neue Verantwortung fällt nicht allen sehr leicht.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell