Von linker Politik und der Kunst des Aufhörens: Linken-Fraktionschef Gregor Gysi im ZDF-Sommerinterview von "Berlin direkt" (FOTO)
Mainz (ots)
"Die Bundesregierung steht dem vorhersehbaren Flüchtlingsstrom konzeptionslos gegenüber", hat er gerade mal wieder mitgeteilt. Gregor Gysi ist als Fraktionschef der Linken sichtbar noch im Oppositionsführer-Modus. Doch im ZDF-Sommerinterview am Sonntag, 9. August 2015, 19.10 Uhr, geht es auch um seinen angekündigten Rückzug aus der Politik. Nach zehn Jahren als Fraktionschef der Linken im Deutschen Bundestag will Gregor Gysi im Herbst nicht erneut für dieses Amt kandidieren.
"Berlin direkt"-Moderator Thomas Walde trifft den Spitzenpolitiker an einem symbolträchtigen Ort: im Brecht-Waigel Haus in der Märkischen Schweiz, in dem Gregor Gysi 1999 sein erstes ZDF-Sommerinterview gegeben hatte. Und so schließt sich mit dem Gespräch am Sonntag ein Kreis - die linke Politik in den vergangenen zwei Jahrzehnten ist ebenso Thema wie die Kunst des Aufhörens und die Zukunft von Gysis Partei.
Süchtig nach Macht und Anerkennung seien alle Berufspolitiker, hatte der frühere CSU-Chef Erwin Huber kürzlich in einem Interview gesagt. Will auch Gregor Gysi nach seinem Rückzug aus der Politik das häufig beschriebene Gefühl weiter aufrechterhalten, am Puls der Zeit zu sein? Doch das ZDF-Sommerinterview widmet sich natürlich ebenso den aktuellen politischen Problemen - wie etwa der immer dramatischer werdenden Flüchtlingssituation.
Nach dem Gespräch mit Gregor Gysi folgt in der diesjährigen Staffel der Sommerinterviews von "Berlin direkt" am Sonntag, 16. August 2015, 19.10 Uhr, das Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, das Bettina Schausten in Berlin führt. Den Abschluss der Reihe bildet am Sonntag, 23. August 2015, 19.10 Uhr, das Sommerinterview mit dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, geführt von Thomas Walde. In diesem Jahr bereits zu Gast waren: am 12. Juli 2015 Bundespräsident Joachim Gauck, am 19. Juli Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel und am 2. August Grünen-Chef Cem Özdemir.
Das erste ZDF-Sommerinterview wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt. Das Nachfolgeformat "Berlin direkt" gestaltete die Tradition weiter aus, während der parlamentarischen Sommerpause Spitzenpolitiker der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zu den wichtigsten Fragen der aktuellen Politik zu befragen.
Weitere Infos unter https://presseportal.zdf.de/pm/berlin-direkt-sommerinterviews-1/
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 / 70 - 16100 und über http://presseportal.zdf.de/presse/sommerinterview
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell