ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" am Montag, 17. Dezember, 19.25 Uhr: Tendenz steigend: Knapp 85 Prozent der Deutschen befürchten höhere Preise durch die Euro-Einführung
Mainz (ots)
Knapp 85 Prozent der Bevölkerung haben den Eindruck, dass die Preise durch die Einführung des Euro steigen. Das sind etwa 5 Prozentpunkte mehr als noch bei einer Umfrage im Oktober. Vor allem die Euro-Gegner befürchten das (91 Prozent). Mehr Frauen (87 Prozent) als Männer (82 Prozent) erwarten höhere Preise. In den neuen Bundesländern gehen 87 Prozent der Leute von höheren Preisen aus, im Oktober waren es noch drei Prozentpunkte weniger. Die Westdeutschen rechnen (84 Prozent) etwas seltener mit Preissteigerungen.
Die Hälfte der Befragten begrüßt zwei Wochen vor dem ¤-day, dass der Euro kommt. Das sind vier Prozentpunkte mehr als im Oktober. Die Frauen sind dem Euro gegenüber eher kritisch eingestellt. Nur 40 Prozent der weiblichen Bevölkerung befürworten die Einführung, dagegen sind es 61 Prozent bei den Männern. Im Osten Deutschlands herrscht nach wie vor größere Skepsis. Dort begrüßen wie schon bei der Umfrage im Oktober nur 34 Prozent der Befragten, dass der Euro kommt.
Bei der Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen wurden 1254 Menschen im Monat Dezember befragt. Diese Zahl ist repräsentativ. Mehr zur Euro-Umfrage erfahren Sie in WISO am Montag, den 17. Dezember um 19.25 Uhr im ZDF. Moderation: Michael Jungblut.
Moderator der Sendung: Michael Jungblut
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell