ZDF-Programmhinweis
Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben, Sonntag, 13. Januar 2002, 22.00 Uhr, Sonntag, 20. Januar 2002, 22.00 Uhr und Sonntag, 27. Januar 2001, 22.00 Uhr
Mainz (ots)
Sonntag, 13. Januar 2002, 22.00 Uhr Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben
Endlich Urlaub
Trude Weissmanns ist glücklich. Endlich können sie und ihre Familie zum wohlverdienten Urlaub aufbrechen. Dass einzig sie an dieser großen Skandinavien-Fahrt Spass hat, stört sie wenig. Denn Trude, liebenswert penibel, hat die Ihren gehörig unter der Fuchtel. Weit kommt das Auto der Familie nicht, doch gerade dadurch wird das ganze ein sensationelles fröhliches Familienerlebnis - was sogar Trude läutert und entspannt.
Advent, Advent
Familie Weissmanns und der Kranz. Jedes Jahr kommt Trudes Mutter zur Besichtigung des kunstvoll und aufwendig zu steckenden Adventskranzes. Die Kränze von Blumen-Beck waren immer berühmt. Aber dieses Jahr passiert ein Missgeschick: es hat sich ausgekranzt. Trude,verzweifelt, tritt ihrer Mutter standhaft entgegen. Das wird noch ein richtig schönes Fest.
Sonntag, 20. Januar 2002, 22.00 Uhr Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben
Hummer a la carte
Trude Weissmanns ist in Aktion. Ihr Mann hat seinen Chef, Direktor Brammer, mit Gattin eingeladen, und den muss man beeindrucken. Während der Hobbygärtner Werner vor seinen Züchtungen die Rede probt, Sohn Oliver für Kunst sorgt und Tochter Birgit nicht mit unangebrachten Kommentaren spart, sorgt sich Trude um den Speiseplan, bis ihre Nachbarin, Frau Korthals, das Menü umschmeißt. Für solch wichtige Gäste ist das Beste mal gerade gut genug, und wie man weiß, liebt Frau Brammer Hummer. Das Problem ist nur: Wer hat den Mut, die Tiere ins kochende Wasser zu werfen?
Guten Rutsch
"Spass muss sein", meint Trude Weissmanns. Schließlich ist heute Silvester und dazu Jahrtausendwechsel. Doch es gelingt ihr trotz diverser Scherzartikel nicht, den Rest der Familie mit ihrem aufgeweckten Frohsinn anzustecken. Schließlich warten die Kinder nur darauf, ihr heute Nacht noch einiges über ihre Zukunft beizubringen. Der mitternächtliche Countdown läuft unerbittlich, doch Trudes gute Laun ist längst vorbei. "Jetzt ist Schluss mit lustig, - ich pfeif' auf den Jahrtausendwechsel!" Die ganze Welt taumelt im Rausch des Millenniums, doch bei Familie Weissmanns hängt der Haussegen schief.
Sonntag, 27. Januar 2001, 22.00 Uhr Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben
Die Operettendiva
Familie Weissmanns gerät in Aufruhr, denn Trudes Schwester Rose Becki kommt überraschend aus Wien zu Besuch. Die Opernsängerin inszeniert ihren Auftritt so gekonnt, dass Trude sich nicht nur wie in Kindertagen klein und hässlich neben Rose fühlt, sondern auch um die Loyalität ihrer Familie fürchten muss. Während Oliver hofft, mit einer Homestory über seine berühmte Tante das große Geld machen zu können, bildet Ehemann Werner mit Schwägerin Rose demonstrativ eine pro Gartenteich-Koalition. Trude kann diesem Projekt nämlich nichts abgewinnen. Und selbst Tochter Birgit sympathisiert in Trudes Augen zu stark mit der Tante. Angestachelt von Nachbarin Korthals beschließt Trude, sich nicht länger von ihrer übermächtigen Schwester einschüchtern zu lassen. Und tatsächlich erhält die Fassade der Operettendiva gefährliche Risse.
Ein Bambi für Oliver
Oliver Weissmanns will für die Aufnahmeprüfung an der Filmhochschule einen Kurzfilm drehen und hat sich als Thema das eigene Familienleben ausgesucht. Während ihm eher Reality-TV und spontan eingefangene Alltagssituationen vorschweben, setzt seine Mutter Trude alle Hebel in Bewegung, um die Dreharbeiten im Hause Weissmanns bestens zu organisieren. Übereifrig engagiert Trude die angeblich schauspielerisch begabte Nachbarin Korthals, verteilt Seemannskostüme als Beweis für die hanseatischen Wurzeln der Familie und lässt ihre Mutter zufällig vorbeischneien. Schließlich eskaliert die Situation, wodurch der verzweifelte Oliver an überaus gelungenes Filmmaterial gelangt: Er schafft die Aufnahmeprüfung und kommt nicht umhin, seiner Mutter dafür zu danken, dass sie ihm das Leben so zur Hölle gemacht hat.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell