ZDF-Pressemitteilung
"Abenteuer Forschung" erfolgreichstes Wissenschaftsmagazin im deutschen Fernsehen
ZDF-Magazin mit Joachim Bublath auch bei jungen Zuschauern gern gesehen
Mainz (ots)
"Abenteuer Forschung" von und mit Joachim Bublath war in diesem Jahr wieder das erfolgreichste Wissenschaftsmagazin im deutschen Fernsehen. Verglichen mit Magazinen wie "Globus" (ARD), "Welt der Wunder" und "Galileo" (Pro 7), sowie "Quarks & Co" (WDR) erzielte das ZDF-Magazin mit weitem Abstand den höchsten Zuschaueranteil sowohl in den Marktanteilen als auch in den absoluten Zuschauerzahlen. 2,37 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von rund 11 Prozent, interessierten sich im Durchschnitt für "Abenteuer Forschung" auf dem Sendetermin 22.15 Uhr - und das trotz starker Konkurrenz wie der Übertragung der Champions-League-Spiele.
ZDF-Programmdirektor Markus Schächter: "Bublaths ebenso seriöse wie populäre Sendereihe setzt seit Jahren erfolgreich den Standard für das Wissenschaftsformat in der Hauptsendezeit. Sein Erfolg ist das Fundament für die Tatsache, dass die Zuschauer im ZDF den führenden und angesehensten Wissenschaftssender im deutschen Fernsehen sehen."
Seit Jahren greift Joachim Bublath immer wieder schwierige Wissenschaftsthemen auf. In diesem Jahr wurde in "Abenteuer Forschung" zum Beispiel über BSE, Energiestrategien und Stammzellen berichtet. Dabei zeigt sich, dass man auch mit komplexen Wissenschaftsthemen das Interesse der Fernsehzuschauer wecken kann. Auch komplizierte Vorgänge beispielsweise aus der Genetik oder der Computertechnik anschaulich darzustellen und darüber fundiert zu berichten, ist als Strategie für "Abenteuer Forschung" aufgegangen.
Dass das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen bei den Zuschauern kontinuierlich groß ist, haben in diesem Jahr auch die anderen beiden Reihen des "Abenteuer Forschung"-Teams bewiesen: Über 4,1 Millionen Zuschauer verfolgten die dreiteilige Reihe "Chaos im Universum" und 4,3 Millionen sahen "Die Erde - live". Vor allem auch jüngere Menschen mit dem Thema Wissenschaft zu erreichen, gelang der Serie "Chaos im Universum". Hier sahen fast 1,5 Millionen der 14- bis 49-Jährigen zu, womit diese Reihe die erfolgreichste Wissenschaftssendung auch in dieser Zielgruppe war.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell