ZDF-Pressemitteilung
"Der kleine Mönch" ermittelt im ZDF
Dirk Bach als Franziskanerpater mit kriminalistischem Spürsinn
Mainz (ots)
Ein Wiedersehen mit dem beliebten Schauspieler Dirk Bach gibt es ab 8. Januar 2002. Mit geradezu übernatürlichem kriminalistischem Spürsinn und unglaublichem Tatendrang ermittelt er dann als "Der kleine Mönch" - in zunächst sieben Folgen - jeweils dienstags um 19.25 Uhr im ZDF: Pater Laurentius (Dirk Bach) ist ein Grenzgänger zwischen Klosterleben und Alltagswelt. Mit unschlagbarem Witz und gewinnender Menschlichkeit schafft er es immer wieder, Verbrecher ins Schwitzen und schließlich in die Knast-Zelle zu bringen.
Pater Laurentius lebt als Franziskaner in einer klösterlichen Wohngemeinschaft in Köln. Beharrlich, dreist und leider oft unvorsichtig verfolgt er seine Spuren, auch wenn seine ehemalige Lateinschülerin Ulrike Foges genannt "Ufo" (Christina Plate), die inzwischen als Kriminalkommissarin arbeitet, ihm beständig rät, sich aus polizeilichen Dingen herauszuhalten. Auf den Ratschlag seiner Mitbrüder Johannes (Hansjoachim Krietsch) , Liborius (Peter Schiff) und Daniel (Oliver Petzokat), die Finger von eigenmächtigen Ermittlungen zu lassen, hört Laurentius sowieso erst, wenn es bereits zu spät und der Fall abgeschlossen ist.
In der ersten Folge geht es um das Skelett einer Frau, das Pater Laurentius bei Abbrucharbeiten in der klösterlichen Kapelle entdeckt. Von der ermittelnden Kriminalkommissarin Ursula Foges erfährt er, dass die Leiche dort bereits gut vier Jahrzehnte gelegen haben muss. "Der kleine Mönch" findet schließlich heraus, was damals geschah.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell