ZDF-Programmhinweis
Samstag, 12. Januar 2002 bis Montag, 14. Januar 2002
Mainz (ots)
Samstag, 12. Januar 2002, 17.05 Uhr
Länderspiegel mit Antje Pieper
Merkels Machtpoker in Magdeburg - Wird bei der CDU-Klausur die K-Frage beantwortet?
Gefangen im Eispanzer - Main-Binnenschiffer warten auf Tauwetter Ruin im Rathaus - Schwäbisch Hall brechen die Steuern weg Ein Pils, ein Klarer und ganz viel Klatsch - Ost-West-Beobachtungen am Kiosk Weißes Koks und schwarze Knete - Mit Zollfahndern an der deutsch-luxemburgischen Grenze
Sonntag, 13. Januar 2002, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa mit Conny Hermann
Dick und Dünn
Nie mehr Diäten! Das wünschen sich viele, die ständig gegen ihre Pfunde kämpfen - meist vergeblich. Und manche sogar völlig unnötig, nur weil sie ein paar Kilo über dem Bohnenstangen-Ideal liegen und sich für zu dick halten. Und nach Weihnachten kommen dann noch die angefutterten Feiertagspfunde dazu. Aber lebt es sich mit ein paar Pfunden mehr wirklich so viel schlechter? Ist dick nicht auch schön? "ML Mona Lisa" mit Geschichten rund um den Körper und das ideale Gewicht.
Einen Tag lang Größe 48
Gwyneth Paltrow ließ sich für ihren neuen Film "Shallow Hall" in einen Fettanzug stecken, um auf 150 Kilo zu kommen. Wie lebt es sich einen Tag als Dicke? Reporterin Sabine Platz bringt es in Erfahrung.
Der ultimative Geräte-Test
Abnehmen ohne Diät, das gaukeln zahllose Werbeversprechen vor. Einfach den "Bauch-Weg-Trainer" oder den Massage-Gürtel "für die Problemzonen" und die Pfunde verschwinden. Wirklich?
Her mit den Pfunden!
Bist du dünn! Bist du krank? Diese Fragen quälen dünne Menschen immer wieder. Vor allem, wenn sie essen und essen und doch nichts davon sichtbar wird.
Die dicken Kinder
Fast Food und Süßigkeiten, das Lieblingsessen vieler Kinder. Aber jedes vierte bis fünfte Kind in Deutschland ist zu dick. Da helfen nur noch spezielle Therapien, um das richtige Essen zu lernen.
Der Club der starken Frauen
Ein Gespräch mit der Münchner Regisseurin Imogen Kimmel über Diätenwahn und die Schönheit dicker Frauen
Zusammen durch dick und dünn
Susanne ist einen Kopf größer und doppelt so schwer wie ihr Mann. Aber das tut ihrer Liebe keinen Abbruch. Ein äußerlich ungewöhnliches Paar in einem ganz gewöhnlichen Leben.
Sonntag, 13. Januar 2002, 19.10 Uhr
Berlin direkt mit Peter Frey
Merkel / Stoiber: Das Duell Misere auf dem Arbeitsmarkt PDS - die Nagelprobe
Montag, 14. Januar 2002, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Opoczynski
WISO-Thema: Kombilohn - Das "Mainzer Modell" bald bundesweit? / WISO-Thema: Zur Arbeit verpflichtet - Osnabrück will keine "Nichtstuer" / WISO-Politbarometer: Euro - Erste Umfrage nach der Einführung / WISO-Expertenthema: Autopreise in Euroland - Es kann gespart werden / WISO-Thema: Volljährige Kinder - So viel müssen Eltern zahlen / WISO-Stichprobe: Glaser - Guter Durchblick mit dem richtigen Handwerker / WISO-Minute für Money: Kleb' dir eine - Briefmarken als Geldanlage
WISO-Tipp: Höheres Wohngeld in 660 Städten und 130 Kreisen Deutschlands
Seit dem 1. Januar 2002 gelten in Ostdeutschland erstmals differenzierte Mietstufen für die Berechnung des Wohngelds und des Lastenzuschuss für Eigentümer. In Westdeutschland wurden die vorhandenen Mietstufen neu geordnet, nachdem der Bundesrat am 27. September 2001 einer Änderung der Wohngeldverordnung zugestimmt hatte. Der Effekt: Der Wohngeldanspruch für Mieter in 660 Städten und 130 Kreisen ist zum Teil spürbar gestiegen.
Bisher gab es in Ostdeutschland keine differenzierten Mietstufen, die Miethöchstbeträge richteten sich lediglich nach der Haushaltsgröße und dem Baujahr der Wohnung. Das bedeutet für die ostdeutschen Mieter vor allem in Wohnungen, die ab 1966 bezugsfertig geworden sind, eine Chance auf höheres Wohngeld. Für die alten Bundesländer bedeutet die Aktualisierung der Mietstufen, dass 452 Städte und 72 Kreise in eine höhere Mietstufe eingeordnet worden sind. Hier bestehen jetzt bei einem neuen Wohngeldantrag die Chancen auf die Zahlung von Wohngeld.
Bei denen, die bereits Wohngeldempfänger sind, wird die Zahlung allerdings nicht automatisch angepasst. Ein spezielles WISO-Rechenprogramm kann den Anspruch ermitteln. Wo man es bekommen kann, wie man einen Änderungsantrag stellt und wann sich ein Neuantrag lohnt, zeigt der WISO-Tipp.
WISO-Preisduell: Flachbildschirm
Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von neun für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: Ein Flachbildschirm für den PC. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis deutlich unter der Empfehlung des Herstellers, inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell