Bereits über 1000 umfassende Krankenhaus-Storys
Zweite Aufrufwoche für ZDF-Sendung "Notfall Krankenhaus" gestartet (FOTO)
Mainz (ots)
In dieser Woche rufen das ZDF und Schauspielerin ChrisTine Urspruch in ihrer Rolle als Dr. Klein erneut zur großen Online-Aktion "Meine Krankenhaus-Story" auf. Nach dem ersten Aufruf Mitte September 2015 sind bereits über 1000 Storys bei der gemeinsamen Aktion von ZDF und dem Internetportal Weisse Liste eingegangen. Ein Großteil der Zuschriften thematisiert die Qualität der Behandlung und die Leistungen von Ärzten und Pflegern. Dreiviertel der Krankenhaus-Storys stammen von Patienten selbst, der Rest von Angehörigen oder Klinik-Mitarbeitern.
Die Aktion "Meine Krankenhaus-Story" ist Teil eines ZDF-Themenschwerpunkts zur Qualität der Kliniken in Deutschland. Dieser wird am Donnerstag, 5. November 2015, 22.15 Uhr, in die 90-minütige Sendung "Notfall Krankenhaus - Wie gut sind unsere Kliniken?" münden, moderiert von Maybrit Illner. Bereits in den vergangenen vier Wochen haben von "WISO" bis "Frontal 21" zahlreiche aktuelle ZDF-Sendungen das Thema Krankenhaus aufgegriffen und für die Online-Aktion geworben. Und es geht weiter: Am kommenden Samstag, 17. Oktober 2015, 17.05 Uhr, berichtet das ZDF-Magazin "Länderspiegel" über die größte Klinik Deutschlands und zeigt Unterschiede gegenüber einem typischen Kreiskrankenhaus. "ML mona lisa" geht ab 18.00 Uhr der Frage nach, warum es immer mehr Kaiserschnitte in den Kliniken gibt. Insgesamt widmet sich das ZDF acht Wochen lang crossmedial der Qualität der Krankenhäuser - im TV, online unter heute.de und zdf.de sowie in den sozialen Medien.
ZDF-Onlinechef Eckart Gaddum: "Unter den vielen Krankenhaus-Storys, die uns online bereits erreicht haben, sind sehr private, intime Geschichten. Das zeigt: Die Leute haben das Bedürfnis sich mitzuteilen und sie vertrauen uns. Jetzt geht es um eine ebenso faire wie kritische Annäherung an die Qualität deutscher Krankenhäuser."
Das ZDF und die Weisse Liste, ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen, fragen: Was haben Sie im Krankenhaus erlebt? Patienten, Angehörige und Mitarbeiter können unter http://krankenhaus.zdf.de berichten, welche Erfahrungen sie gemacht haben und was andere über dieses Krankenhaus wissen sollten. Welche Ansprüche die Patienten an das Krankenhaus der Zukunft haben und welche Erfahrungen sie dort nicht machen wollen - auch darauf sucht die Online-Aktion "Meine Krankenhaus-Story" weitere Antworten.
Die Umfrage richtet sich an diejenigen, die den Alltag in den Kliniken ganz direkt erleben: an die Patienten, ihre Angehörigen und die Klinik-Mitarbeiter. Je mehr von ihnen teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Bild, das in der Sendung "Notfall Krankenhaus - Wie gut sind unsere Kliniken?" vermittelt werden kann. Da es in Deutschland erhebliche Unterschiede in der Qualität der Krankenhäuser gibt, berät der Deutsche Bundestag über das Krankenhausstrukturgesetz, das zum 1. Januar 2016 in Kraft treten soll. Das Bundesgesundheitsministerium will damit die Krankenhausversorgung zukunftsfest machen und deren Qualität zum Beispiel mit mehr Pflegekräften am Krankenbett erhöhen.
https://presseportal.zdf.de/pm/notfall-krankenhaus/
https://presseportal.zdf.de/pm/zweimal-wiso-plus-zu-notfall-krankenhaus/
www.weisse-liste.de/meinestory
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/krankenhaus
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell