ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" berichtet: Überraschend starke Zustimmung: 66 Prozent befürworten Euro-Einführung
Mainz (ots)
Die Zustimmung für den Euro ist gestiegen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Januar 2002, in der 1038 Personen befragt wurden. 66 Prozent bejahen die Einführung, das sind 16 Prozentpunkte mehr als bei der gleichen Befragung im Dezember 2001. In den alten Bundesländern liegt die Zustimmung sogar bei 70 Prozent. Auch die Frauen, die vor dem Euro-day noch besonders kritisch gegenüber dem Euro eingestellt waren, befürworten jetzt mehrheitlich mit 63 Prozent die Einführung. Das sind 23 Prozent mehr als noch im Dezember 2001.
Allerdings mischt sich auch Wehmut unter die Freude. 44 Prozent der Bevölkerung trauern um ihre D-Mark. Es sind vor allem die jungen Leute (60 Prozent), die dem alten Geld nachtrauern. Genau diese Gruppe, die der unter 24-Jährigen, findet auch zu 45 Prozent die Euro-Einführung nicht gut.
Noch weiter gestiegen ist das Vertrauen in einen reibungslosen Tausch des Bargeldes. Im Dezember rechneten 69 Prozent der Bevölkerung mit einem gut funktionierenden Austausch. Jetzt, nach der Einführung des Euro, sehen 90 Prozent eine gute Organisation. Noch etwas höher ist das Vertrauen in die Einführung des neuen Bargeldes in den Geschäften. Hier rechnen sogar 92 Prozent der Befragten damit, dass alles reibungslos läuft.
Mehr zur Euro-Umfrage erfahren Sie in "WISO" am Montag, 14. Januar um 19.25 Uhr im ZDF. Moderation: Michael Opoczynski.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell