ZDF-Pressemitteilung
"Aktenzeichen XY" erweitert Online-Angebot zu den Themen Verbrechen und Verbrechensbekämpfung
Mainz (ots)
Eine Kooperation zwischen www.zdf.de und dem Sicherheitsportal www.e110.de ermöglicht es dem User, sich im Internet mit programmbezogenen aktuellen Meldungen, Tipps und Hintergrundberichten zu den Themen Verbrechen und Verbrechensbekämpfung zu informieren.
Inhalte der in den Sendungen behandelten Fälle werden nun auch beim Partner zu finden sein. Der Zuschauer wird auch zwischen den Sendungen über den Fortgang der polizeilichen Arbeit auf dem Laufenden gehalten. Zusätzlich werden sendungs- und fallbezogene Vorbeugetipps und Kommentare angeboten.
"Wir bekommen regelmäßig die Frage gestellt, was aus diesem oder jenem XY-Fall geworden ist. Diese Frage werden wir nun im Internet beantworten" verspricht Eduard Zimmermann, ehemaliger Moderator von "Aktenzeichen XY" und heutiger Leiter des Sicherheitsportals e110.
www.aktenzeichenxy.de berichtet in Anlehnung an die bekannte Fernsehsendung tagesaktuell über das kriminelle Geschehen in Deutschland und der Welt. Von praktischen Tipps gegen Einbrecher bis hin zu Schutz vor Carjacking: Hier erfährt der User, wie er sich gegen Gangster und Betrüger schützen kann. Aber auch Themen wie "Mobbing im Büro" oder "Ausstiegsprogramme für rechtsradikale Jugendliche" werden behandelt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Angebots sind die "Warnungen". Hier erhält der Nutzer aktuelle Warnungen von Behörden und Verbraucherschutzverbänden vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern. In der Rubrik "User warnen User" können sich Nutzer in einem Forum über ihre eigenen Erfahrungen mit Ganoven und Halsabschneidern austauschen. Der Polizei-Ticker bringt täglich die neuesten Polizeimeldungen direkt aus über 40 Dienststellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem werden exklusive Berichte über das kriminelle Geschehen in Deutschland angeboten.
Das inhaltlich erweiterte Online-Angebot startet am Freitag, 18.Januar 2002, um 20.15 Uhr. Dann wird auch die nächste Ausgabe von "Aktenzeichen XY ungelöst" mit dem neuen Moderator Rudi Cerne ausgestrahlt. Begleitend zum Schwerpunkt der XY-Ausgabe "Verbrechen an Kindern" wird es im Internet eine Vielzahl von Tipps zum Thema "Kinder allein unterwegs geben.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell