ZDF-Pressemitteilung
Vertreter der Weltreligionen beten für den Frieden
ZDF überträgt live aus Assisi
Mainz (ots)
Für Donnerstag, 24. Januar 2002, hat Papst Johannes Paul II. Vertreter aller Weltreligionen nach Assisi eingeladen. Das ZDF überträgt ab 12.15 Uhr einen Teil des historischen Zusammentreffens, am Nachmittag wird 3sat von 15.30 bis 16.30 Uhr ebenfalls live aus Assisi senden. Es kommentieren Michaela Pilters und Elmar Bordfeld.
Mehr als 200 Teilnehmer aus aller Welt haben ihre Teilnahme zugesagt, deutlich mehr als beim ersten Assisi-Treffen im Jahr 1986. Mehrere hochrangige Rabbiner, der orthodoxe Patriarch Bartholomaios und Spitzenvertreter der protestantischen Gemeinschaften werden ebenso dabei sein wie Vertreter aus dem Iran oder aus Ostasien. Ihnen allen geht es darum, die Verantwortung der Religionen für den Frieden zu verdeutlichen und sich gemeinsam darauf zu verpflichten, sich gegen Hass, Gewalt und Krieg zu engagieren.
Am Donnerstagvormittag werden, nach einer gemeinsamen Eröffnung vor der Basilika des Heiligen Franz, die einzelnen Religionen an unterschiedlichen Orten beten. Die Christen kommen in der Unterkirche der Basilika zusammen, unter Leitung des Papstes. Am Nachmittag treffen sich die Religionsvertreter dann wieder, um gemeinsam mit einer symbolischen Geste sich für den Frieden zu verpflichten und den Friedensgruß auszutauschen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell