ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 24. Januar 2002, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Mainz (ots)
Das Kreuz des Papstes - Machtkampf im Vatikan
Saris in leuchtendem Orange, rauschende Vollbärte auf schwarzen Talaren und rote, wallende Roben - die geistlichen Weltführer halten Einzug in Assisi. "Religion darf nie zum Motiv für Hass und Gewalt werden", mahnte Papst Johannes Paul II. in seiner Neujahrsansprache - und lud für diesen Donnerstag zum Friedensgipfel nach Assisi ein.
Der Dialog zwischen den Weltreligionen ist für das Oberhaupt der katholischen Kirche eine Art Vermächtnis. Das Papstamt wurde Karol Jozef Wojtyla auf Lebenszeit verliehen - er will den Gottesauftrag erfüllen, auch wenn er für ihn mit Leid und Krankheit verbunden ist.
Das Gehen fällt ihm immer schwerer und das Niederknien ist mit unendlicher Mühe verbunden. Johannes Paul II. leidet seit Jahren an Parkinson. Noch kann er seine Predigten in zahlreichen Sprachen verlesen, doch verstehen können ihn nur noch Papst-Geübte.
Offiziell darf in Rom nicht über einen Nachfolger gesprochen werden. Die Krankheit des Stellvertreters Christi auf Erden ist Tabu. Doch wer führt den Glaubens-Dialog fort, wenn Johannes Paul sein Amt nicht mehr ausüben kann?
Hinter den Kulissen laufen die Spekulationen bereits auf Hochtouren, Seilschaften werden geknüpft, um die Nachfolge wird gerangelt. Die Kardinäle sind zerstritten, die eigenen Interessen rangieren offenkundig vor der Geschlossenheit der katholischen Kirche. Südamerika, Afrika, die Italiener - jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die Deutschen können sich nicht einmal auf eine gemeinsame Linie verständigen. Die Kardinäle basteln mit Hochdruck an ihrer Laufbahn.
"Der Papst weiß genau, was da vor sich geht", weiß Vatikanexperte Hanspeter Oschwald. "Johannes Paul ermahnte bereits die Kardinäle, mehr an ihre Arbeit als an ihre Karrieren zu denken." Ein Appell, doch viele zweifeln, ob die Worte des Papstes noch genügend Gewicht haben. Für das "auslandsjournal" hat Gerd Helbig hinter die Kulissen im Vatikan geschaut.
Weitere Themen: Der Kampf ohne Waffe - der erste Zivi in Russland Die Stadt der Leiden - Überleben in Goma
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal": Winfried Schnurbus, Tel. 06131-702984 oder Katja Schupp, Tel.: 06131-702838
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell