ZDF-Programmhinweis
Montag, 30. November 2015
Mainz (ots)
Montag, 30. November 2015, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich
Moderation: Nadine Krüger
Gast: Matze Knop, Comedian
Mietpreisbremse ohne Mietspiegel - Wie kann Wohnraum bezahlbar bleiben? Penne all'arrabbiata - Kochen mit Armin Roßmeier Gebrannte Mandeln mit Honig - Rezept von Eva Oelze Parkinson mit 38 - Leben mit der Nervenerkrankung Billy Idol wird 60 - "Volle Kanne" gratuliert
Montag, 30. November 2015, 12.10 Uhr
drehscheibe
Moderation: Tim Niedernolte
Urlauber im Visier des Zolls - Kontrollen am Düsseldorfer Flughafen Bad putzen mit Haushalts-Utensilien - Wie Life-Hacks beim Putzen helfen Hotel als Flüchtlingsunterkunft - Ärger um Unterbringung
Montag, 30. November 2015, 17.10 Uhr
hallo deutschland
Moderation: Sandra Maria Gronewald
Chirurg an der syrischen Grenze - Deutscher Arzt hilft Kriegs-Opfern
Montag, 30. November 2015, 17.45 Uhr
Leute heute
Moderation: Karen Webb
Bruno Ganz und Hannelore Hoger "Heidi"-Premiere in München Hardy Krüger jr. in Linz - Der Star gibt Schauspielunterricht Die britischen Royals auf Malta - Höhepunkte der Reise
Montag, 30. November 2015, 19.25 Uhr
WISO
Moderation: Martin Leutke
WISO-Tipp: Servicewüste und Alltagspfusch - So beschweren Sie sich richtig
Die Waschmaschine läuft aus, der Fernseher zeigt nur noch Schneegestöber, der Internetanschluss funktioniert nicht mehr. Ein Fachmann muss her! Immer wieder kommt es aber vor, dass der Handwerker viel später vor der Tür steht als vereinbart, dass die frisch aufgebrachte Tapete wieder runterkommt, die Waschmaschine am Ende vielleicht gar nicht mehr anspringt und in der Auto-Werkstatt die Rechnung viel höher ist als vorher vereinbart. Kurz: Wenn man mit der Arbeit des Handwerkers oder Fachbetriebes nicht zufrieden ist, sollte man wissen, wie man sich richtig beschwert und wie die Mängel beseitigt werden, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Die meisten Kunden beschweren sich bei Verbraucherschützern darüber, dass ihre Rechnung höher ist als zuvor besprochen. Plötzlich tauchen dort Anfahrtskosten auf oder Leistungen, die gar nicht in Auftrag gegeben wurden. Dass Handwerker und Service-Mitarbeiter zu spät oder gar nicht kommen, wird ebenfalls häufig reklamiert. Welche Rechte hat man als Auftraggeber und Kunde? Und wie sollte man reagieren, wenn man bei der Abnahme der Arbeiten Mängel feststellt? "WISO" gibt Tipps, wie man sich richtig beschwert. Ist die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner? Wann benötigt man einen Gutachter? Was ist eine Schlichtung, und welche Fälle werden dort verhandelt? Das und mehr beantwortet der "WISO"-Tipp.
Weitere Themen:
Wasseranschlussgebühren - Eine Viertelmillion Euro Nachzahlung Rabatte für Elektronikartikel - Preiswerter kaufen nach Weihnachten?
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