ZDF-Programmhinweis
Pippi in Taka-Tuka Land
Pippi außer Rand und Band
Michel aus Lönneberga
Mainz (ots)
Samstag, 2. Februar 2002, 14.35 Uhr Pippi in Taka-Tuka Land Schwedisch-deutscher Spielfilm von 1969
Pippi und ihre Freunde Tommy und Annika verleben wunderbare Tage: Pippi soll auf die beiden aufpassen und für sie sorgen, so lange die Eltern verreist sind. Sie ist ungeheuer erfinderisch in immer neuen Spielen. Plötzlich findet Pippi eine Flaschenpost und erfährt, dass ihr Vater von Piraten gefangen gehalten wird.
Sofort brechen die Kinder auf nach Taka-Tuka-Land und zwar in einem eigenartigen Luftballon. Nach vielen kleinen und großen Hindernissen erreichen sie die Festung, in der Papa Langstrumpf unter kärgsten Bedingungen sein Dasein fristen muss. Die erfindungsreiche Pippi sorgt aber sehr bald für Möglichkeiten, um ihren Vater zu retten, den Piraten ihr Schiff wegzunehmen und die übrige Mannschaft zu befreien.
Schweden 1969
Sonntag, 3. Februar 2002, 13.45 Uhr Pippi außer Rand und Band Schwedisch-deutscher Spielfilm von 1970
Tommy und Anikka sind der ständigen Ermahnungen der Eltern überdrüssig und wollen mit Pippi auf Wanderschaft gehen. Das Vagabundenleben bietet am Anfang viele neue Reize. Doch bald geraten sie in Schwierigkeiten, weil es nichts zu essen gibt und kein Geld mehr zur Verfügung steht.
Durch Pippis Einfallsreichtum schaffen sie es, über die Runden zu kommen. Pippi versucht sich als Seiltänzerin, die Polizei schreitet ein, und alle wandern zunächst einmal ins Gefängnis. Da aber Pippi über ungeheuere Kräfte verfügt, können sie aus dem Gefängnis entkommen und auf Pippis Pferd müde nach Hause reiten.
Schweden 1970
Sonntag, 3. Februar 2002, 15.05 Uhr Michel aus Lönneberga
Michel und Knecht Alfred verstehen sich prima. Doch eines Tages will Michel von Alfred wissen, ob er bald die Magd Lina heiraten wird. Alfred möchte aber Lina gar nicht heiraten. Er hat nur nicht den Mut, es ihr zu gestehen. Als sich Alfred auf Michels Drängen hin endlich dazu durchringt, Lina die Wahrheit zu gestehen, wird er arg enttäuscht. Statt in Tränen auszubrechen, verfällt sie in lautes Lachen. Aber Michel vergehen alle Streiche, als Alfred an einer Blutvergiftung erkrankt und ein heftiger Schneesturm es unmöglich macht, Hilfe herbeizuholen. So wäre es fast um Alfred geschehen gewesen, wenn Michel nicht mitten in der Nacht Lukas, sein Pferd, angeschirrt und Alfred im letzten Moment zum Doktor gebracht hätte, dass sogar ganz Lönneberga für einen Moment glaubt, er sei eher ein Held als ein Lausbub.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell