ZDF-Pressemitteilung
Marcel Reich-Ranicki zum ersten Mal als Solist im ZDF
Zur Premiere: das neue Buch von Günter Grass
Mainz (ots)
Am Dienstag, 5. Februar 2002, 22.15 Uhr wird Marcel Reich-Ranicki, der Star des "Literarischen Quartetts", im ZDF "pur" zu erleben sein - als Solist und Alleinunterhalter: "Reich-Ranicki Solo".
Neun Mal in diesem Jahr äußert sich Reich-Ranicki im Mainzer ZDF-Studio vor Publikum in einer knappen halben Stunde zu unterschiedlichen Themen des Kulturlebens und der literarischen Welt. In "polemischen Anmerkungen", so der Untertitel der neuen Sendereihe, reagiert er auf die aktuellen Entwicklungen unserer Kultur, kommentiert die wichtigsten Feuilletonbeiträge und kontrovers diskutierten Äußerungen von führenden Intellektuellen, nimmt Stellung zu Skandalen, Literaturverfilmungen und Theaterinszenierungen.
Einen Schwerpunkt bildet selbstverständlich die Literatur: Wichtige Neuerscheinungen und neu aufgelegte Klassiker werden rezensiert, Literaturpreise, Geburts- und Todestage bedeutender Autoren besprochen.
In der ersten Ausgabe von "Reich-Ranicki Solo" stehen unter anderem auf dem Programm: die lang erwartete Novelle des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass: "Im Krebsgang" und der große Roman des Amerikaners Philip Roth: "Der menschliche Makel".
Von Marcel Reich-Ranicki können die Zuschauer auch überraschende Einblicke und Einsichten in die inneren Mechanismen der Literaturwelt erwarten, die weit über die Tagesaktualität hinausgehen. Mit seiner unnachahmliche Art wird er als Solist dafür sorgen, dass die ZDF-Zuschauer auch ohne große Vorbildung auf unterhaltsame und diskussionsfreudige Art und Weise in den bunten Kosmos der Kultur eingeführt werden.
Die nächsten Sendedaten: 12. März, 9. April, 7. Mai und 4. Juni 2002 jeweils um 22.45 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell