ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 17. Februar 2002
blickpunkt
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Sonntag, 17. Februar 2002, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Stefan Raue
Trubel - Oberhof im Olympiafieber Aus dem Thüringer Wintersportort Oberhof kommt ein Großteil der deutschen Olympiamannschaft. Während die Oberhofer Sportler in Salt Lake City um Medaillen kämpfen, zittern Eltern, Freunde und Fans zu Hause vor dem Bildschirm mit. Dafür brauchen auch sie eine gute Kondition, durch die Zeitverschiebung finden viele Wettkämpfe zu einer Zeit statt, wo die Oberhofer eigentlich längst im Bett liegen würden. Aber mit viel Kaffee harren sie die Nacht vor dem Fernseher aus und drücken ihren Sportlern die Daumen.
Tierisch - Bären suchen ein Zuhause Sie heißen Pexi und Bensi und sind zwei ausgewachsene Braunbären. Gemeinsam mit etwa 250 anderen Tieren leben sie in einem kleinen Zoo in Geltow in der Nähe von Potsdam. Doch die Gehege für die Tiere sind viel zu klein, der Tierpark braucht dringend mehr Platz. Schon seit über sieben Jahren suchen die Eigner des Tierparkes nach einem neuen Zuhause für ihre Tiere. Doch Ärger mit den Behörden hat bislang jede Lösung verhindert. Wenn nicht bald etwas geschieht, müssen Tiere eingeschläfert werden.
Taufe - Luxusliner läuft vom Stapel Es ist 83 Meter lang und heißt "Frederic Chopin". 100 Männer haben monatelang an der "Frederic Chopin" gearbeitet, jetzt wird das Kreuzfahrtschiff zu Wasser gelassen. Vor zwei Jahren stand die kleine Werft in Tangermünde knapp vor der Pleite, doch mit einem neuen Eigentümer kam auch die Wende. Neue Aufträge und solide Arbeit haben aus einer fast dem Untergang geweihten Werft wieder ein florierendes Unternehmen werden lassen.
Sonntag, 17. Februar 2002, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa mit Conny Hermann
Ganz schön mutig Mut zu haben, Courage zu beweisen, dazu braucht es nicht immer einen großen Anlass. Denn meist ist das Leben selbst schon Herausforderung genug. Sich entschlossen gegen die Mafia zu stellen, erfordert allerdings neben Mut auch viel Kraft und Kampfgeist. Ein Kind auf die Welt zu bringen, von dem man weiß, dass es behindert sein wird, ist ebenfalls der Ausnahmefall in einer Gesellschaft, die sich nach perfekten Kindern sehnt. ML Mona Lisa über Frauen, ihren Mut und ihre Zivilcourage. Die Beiträge:
Zwangsheirat mit Taliban ZDF-Reporterin Ariane Vuckovic ist es gelungen, drei Frauen zu interviewen, die zur Ehe mit einem Taliban gezwungen wurden. Damit die Familien zustimmten, wurden Väter und Brüder im Gefängnis gefoltert. Um das Kind des gehassten Mannes nicht austragen zu müssen, hat eine der Frauen todesmutig heimlich abgetrieben. Nach dem Sturz der Taliban befreiten sich die Frauen selbstbewusst und mutig aus den Fesseln der erzwungenen Ehe.
Zwei gegen die Mafia Annamarie Palma ist Staatsanwältin in Palermo und kämpft seit zehn Jahren gegen die Mafia. Sobald sie ihr Hochsicherheitsbüro verlässt, schwebt sie in Lebensgefahr, wird auf Schritt und Tritt von Bodyguards bewacht. Ohne entschlossene Menschen wie Maria Fasciana wäre der Kampf der Staatsanwältin gegen die Mafia noch aussichtsloser. Die Käsefabrikantin hat es gewagt, die Omertà, das Gesetz den Schweigens, zu brechen. Sie hat todesmutig einen Mafioso angezeigt, der sie mit Wucherzinsen in den Ruin treiben will. Trotz Morddrohungen gibt sie nicht auf.
Jeder Schritt erfordert Mut Roswitha leidet seit 23 Jahren unter massiven Angstattacken. Sie fürchtet sich vor Menschenmengen, hat Höhenangst und bekommt auf der Autobahn Panik. Jetzt hat die Mutter von drei Kindern den Mut gefunden, ihre Ängste mit einer harten Therapie in den Griff zu bekommen.
Behindert und doch ein Wunschkind Heidi und Andreas erwarten im Mai ihr zweites Kind. Und sie wissen, dass es das Down-Syndrom hat. Ganz bewusst haben sie sich für das Kind und gegen die Abtreibung entschieden. Und stoßen dabei in ihrem Umfeld auf Unverständnis. Doch sie sagen, Kinder bekommt man nicht mit Rückgabegarantie und Umtauschrecht.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell