ZDF-Pressemitteilung
ZDF richtet Eurovisions Grand Prix for Young Musicians aus Wettbewerb 2002 für junge europäische Instrumentalisten im Juni in Berlin
Deutsche Vorentscheidung am 28. Februar in Mainz
Mainz (ots)
Nicht nur die Schlagerwelt, auch die jungen europäischen Instrumentalmusiker bereiten sich auf einen europäischen Grand Prix mit nationalem Vorentscheid vor: den Eurovisions Grand Prix for Young Musicians, den die European Broadcasting Union (EBU), der Zusammenschluss europäischer Rundfunk- und Fernsehanstalten, alle zwei Jahre für junge Instrumentalisten veranstaltet. Ziel ist, die besten Musiker und Musikerinnen Europas auszuzeichnen und durch das Medium Fernsehen zu fördern. Nach dem ORF vor vier und dem Norwegischen Fernsehen vor zwei Jahren richtet in diesem Jahr das ZDF den Wettbewerb aus. Vom 14. bis 19. Juni treten Teilnehmer aus zirka 25 europäischen Ländern an, um sich für das Finalkonzert im Konzerthaus in Berlin zu qualifizieren. Verschiedene euopäische Fernsehsender, darunter auch 3sat, übertragen das Abschlusskonzert live, das ZDF begleitet den Wettbewerb mit einer 60-minütigen Dokumentation.
Welches Instrument und welcher junge Musiker Deutschland bei dem europäischen Wettbewerb in Berlin vertreten wird, wird sich am 28. Februar in Mainz entscheiden: Hier findet in Zusammenarbeit mit "Jugend musiziert" im Peter-Cornelius-Konservatorium die deutsche Vorausscheidung statt. Nach einer bundesweiten Ausschreibung wurden zwölf Kandidaten zur nationalen Vorauswahl nach Mainz eingeladen: Sechs Geigen, ein Cello, ein Saxophon, eine Flöte und zwei Schlagzeuge ringen um die Ehre, Deutschland bei dem internationalen Wettbewerb vertreten zu dürfen. Die Jury aus Fachprofessoren und MusikredakteurInnen von ZDF und 3sat so wie unter der Mitwirkung von Hans Peter Pairott von "Jugend musiziert" wird nach einem Vorspiel den deutschen Teilnehmer nominieren.
Die Teilnehmer müssen nach dem 31. Januar 1983 und vor dem 1. Januar 1988 geboren sein und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder seit mindestens zwei Jahren ihren festen Wohnsitz in Deutschland haben. Zum Wettbewerb zugelassen sind Tasten-, Holzblas-, Saiten-, Blechblasinstrumente und Schlagwerk. Die drei Preise sind dotiert mit 5000, 3000 und 2000 Euro.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell