ZDF-Pressemitteilung
Olympia-Gold für das ZDF
ZDF-Intendant Stolte: "ARD und ZDF Garanten für erstklassiges Olympia-Fernsehen"
Mainz (ots)
ZDF-Intendant Dieter Stolte hat eine erfolgreiche Bilanz der Übertragungen der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City gezogen: "ARD und ZDF sind erneut die Garanten für erstklassiges Olympia-Fernsehen gewesen, was nicht nur der Blick auf Einschaltquoten belegt", erklärte Stolte. In Zusammenarbeit mit dem Host-Broadcaster habe das ZDF-Sportteam die Winterspiele nicht nur zu einem nationalen Ereignis gemacht, sondern für die Zuschauer zu einem persönlichen Erlebnis. "Es machte Spaß, als Zuschauer die Leistungen der Sportler zu erleben und kompetent die Live-Ereignisse sowie die Hintergründe präsentiert zu bekommen."
Dazu beigetragen habe auch die Winterlandschaft am Fuße der Rocky Mountains und die für Fernsehübertragungen hervorragend geeigneten Sportstätten.
Die Bedeutung dieser Übertragungen werde auch vom IOC anerkannt, ergänzte der ZDF-Intendant und verwies auf die langjährige Zusammenarbeit und die lange Laufzeit der Verträge zwischen ARD, ZDF und dem IOC, die bis zum Ende dieses Jahrzehnts beziehungsweise darüber hinaus reichten.
In der Prime-Time schauten durchschnittlich über 5,2 Millionen Zuschauer bei den Olympia- Entscheidungen das ZDF und erlebten Sportarten wie Skispringen, Biathlon , Eisschnelllauf, aber auch Curling, das zur Entdeckung dieser Spiele wurde.
In den Top-Ten der Olympia-Einschaltquoten gewann das ZDF die Goldmedaille. 11,91 Millionen Zuschauer sahen am 18. Februar bei einem Marktanteil von 42,2 Prozent das Mannschafts-Skispringen von der 120-Meter-Schanze, das damit zur besteingeschalteten Olympia-Übertragung wurde. Herausragende Quoten erreichten auch die 'ZDF Olympia live'- Übertragungen der 4 x 7,5 Kilometer-Staffel der Biathletinnen und des 5000-Meter-Eisschnelllaufs der Frauen am vorletzten Olympiatag. Den Goldlauf von Katrin Apel, Uschi Disl, Andrea Henkel und Kati Wilhelm sahen im ZDF 10,43 Millionen Fans bei einem Marktanteil von 31,2 Prozent. 10,08 Millionen Eisschnelllauf-Begeisterte (Marktanteil 35,3 Prozent) fieberten am Samstag, 23. Februar, bei dem überragenden Lauf der Goldsiegerin Claudia Pechstein mit.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell