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ZDF-Pressemitteilung
Dokumentation der 34. Mainzer Tage der Fernseh-Kritik erschienen
Gottschalk, Schmidt und viele andere Akteure zu Tendenzen der Fernsehunterhaltung

Mainz (ots)

Stil-, Geschmacks- und Niveauwandel bis hin zu
Verfallserscheinungen der Fernsehunterhaltung sind das Thema des
soeben erschienenen Dokumentationsbandes der 34. Mainzer Tage der
Fernseh-Kritik zum Thema "Fernsehen für die Spaßgesellschaft -
Wettbewerbsziel Aufmerksamkeit". In seinem Einleitungstext "Der
Verlust des Ernstes" schreibt ZDF-Intendant Prof. Dieter Stolte:
"Spaß ist ein Sekundärziel, das jenes Primärziel nicht verdrängen
darf, mit unserem Medium ein adäquates Bild der gesellschaftlichen
Wirklichkeit zu vermitteln. Folglich ist nicht der Spaß an etwas das
Problem, sondern der verselbständigte Spaß an sich, also der Spaß
alleine um des Spaßes willen. Wo daher Mittel und Wege egal (...)
sind, um als Ziel und Zweck lediglich Spaß zu erreichen, verlieren
Fernsehprogramme Inhalt, Gehalt und Gestalt, aber auch Stil, Niveau
und Würde."
Das Spektrum der in dem Band dokumentierten Positionen umreißen
Thomas Gottschalk und Harald Schmidt, die beide in ausführlichen
Gesprächen zu Wort kommen: "Lass uns halt Spaß machen, es ist
Kindergeburtstag. Und um zehn stellen wir die Stühle hoch und gehen
nach Hause" (Gottschalk) und "Schauen Sie sich diesen Scheißdreck
doch einfach nicht an" (Schmidt). Bei der Tagung, die im Mai 2001
noch unter dem frischen Eindruck der so genannten "Real-Life-Formate"
im Gefolge von "Big Brother" stattfand, kamen viele der vor und
hinter dem Bildschirm beteiligten Akteure des Unterhaltungsfernsehens
zu Wort: Marijke Amado, Manuel Andrack, Reinhold Beckmann, Bettina
Böttinger, Amelie Fried, Birgit Göller, Dieter Gorny, Jörg Grabosch,
Rainer Laux, Achim Mentzel, Bastian Pastewka, Bärbel Schäfer, Jan
Schulte-Kellinghaus, Wolfgang Stumph und Viktor Worms.
Band 34, Mainzer Tage der Fernseh-Kritik, ist über den Buchhandel
oder direkt beim ZDF, Abteilung Publizistik, 55100 Mainz zu beziehen.
Buchtitel: "Fernsehen für die Spaßgesellschaft - Wettbewerbsziel
Aufmerksamkeit", herausgegeben von Peter Christian Hall, Mainz 2001,
478 Seiten, Paperback, EURO 13,--, ISBN 3-930610-29-9.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

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