ZDF-Pressemitteilung
Goldene Momente und viel Prominenz bei "Wetten, dass..?"
14,54 Millionen sahen die 134. Ausgabe der ZDF-Show
Leipzig/Mainz (ots)
Nicht olympisches Gold allein sorgte am Samstag, 2. März 2002, 20.15 Uhr für Glanz und Glamour bei der 134. Ausgabe der ZDF-Supershow "Wetten, dass..?", die selbst mit 14,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 47,0 Prozent wieder ein medaillenreifes Ergebnis erzielte. In Halle 7 auf der Alten Leipziger Messe begrüßte Thomas Gottschalk Deutschlands "goldene Momente": Anni Friesinger, Sylke Otto und Evi Sachenbacher, die zusammen mit dem Schweizer Simon Ammann für die olympischen Weihen verantwortlich zeichneten, während Ralph Siegel und Corinna May, die ebenfalls nach Leipzig gekommen waren, sich ihr Gold in Tallinn erst noch verdienen müssen. Mit Gerard Depardieu und Dustin Hoffman kamen zwei internationale Leinwandsuperstars und mit Kaya Yanar "Mr. Comedy" höchstpersönlich, wovon sich die Zuschauer unmittelbar überzeugen konnten. Außerdem begrüßte Thomas Gottschalk Sarah Connor, die als Überraschungsgast nach Leipzig gekommen war.
Lenny Kravitz, Enrique Iglesias, Shakira und das Musical "Miami Nights" sorgten für musikalische Höhepunkte, und das als Wetteinlösung präsentierte Duett von Dustin Hoffman und Lenny Kravitz war eine Weltpremiere, wie man sie nur bei "Wetten, dass..?" erleben kann.
Als Paten der Stadtwette waren "Die Prinzen" angetreten, und Thomas Gottschalk wettete, dass es die Leipziger nicht schaffen, mit mindestens 60 Fahrrädern vor dem Alten Rathaus der Stadt zu erscheinen, zur Messehalle zu radeln und dort auf ihren Fahrradklingeln die Eurovisionsmelodie zu intonieren. Natürlich verlor er wieder einmal und muss nun zur nächsten Sendung am 23. März in München selbst mit dem Fahrrad kommen.
Die Ouvertüre zum Wettreigen in der Halle lieferte Eberhard Schrader (34) aus Mögglingen im Ostalbkreis mit seinem Team: Die Schwimmer wetteten, dass sie innerhalb von zweieinhalb Minuten unter Wasser vier Luftballons aufblasen und zum Platzen bringen können, was den vier Tauchern auch gelang. Janine Scheil (12) gewann mit der Klasse 6c des Franziskanerinnengymnasiums Nonnenwerth bei Remagen die Kinderwette: 24 Schüler, im Liegesitz miteinander zu einem Kreis verzahnt, bewegten sich im Uhrzeigersinn um 360 Grad voran. Grete Theresia Hagenhofer (58) aus Wagrain in Österreich erkannte bei fünf von sechs aus 150 Modellen ausgewählten Kaffeekannen nur durch Ertasten des Deckels den Hersteller, das Modell und den Herstellungsort. Eisig wurde es bei der spektakulären Außenwette im Österreichischen Pitztal: Dort gewann Stefan Kieninger (33) aus Ried in Oberösterreich knapp das "Wettrennen" gegen den Feuerwehrmann Ernst Melmer (36), der auf seiner Feuerwehrleiter den Gipfel eines 35 Meter hohen Eismonolithen fast zeitgleich mit dem Eiskletterer Kieninger erreichte, der am blanken Eis aufstieg und mit dieser Leistung Wettkönig wurde. Rolf Gäckle (36) aus Oberndorf bei Rottweil testete mit der Zunge Batterien und wollte in vier von fünf ausgesuchten Fällen die Spannung der Energiespeicher erkennen, doch die Wette misslang.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen. Außerdem gibt es für alle Fans die kostenlose "Wetten, dass..?"-Zeitung und den "Wetten, dass..?"-Club mit vielen Extras für die Mitglieder.
"Wetten, dass..?" meldet sich am 23. März 2002, 20.15 Uhr mit seiner 135. Ausgabe zum ersten Mal aus München und mit einem Sommer-Special am 6. Juli 2002 aus dem Disneyland in Paris. Infos unter der Hotline 01805/337303 (0,12 Euro/Min.).
Aktuelle "Wetten, dass..?"-Fotos sind ab Montag 17.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/wettendass.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell