ZDF-Pressemitteilung
Kölner Spendenskandal weitet sich aus ZDF-Magazin "Frontal 21": Ermittlungsverfahren gegen ehemaligen Abteilungsleiter im Umweltbundesamt
Mainz (ots)
Der Kölner Spendenskandal weitet sich aus. Nach Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal 21" ermitteln Staatsanwälte gegen den ehemaligen Abteilungsleiter für Abfallwirtschaft im Umweltbundesamt. Er wird verdächtigt, unter anderem von der Firma Trienekens Schmiergelder erhalten zu haben. Laut eines Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Mannheim an ihre Schweizer Kollegen soll der Beschuldigte "daran mitgewirkt haben, dass bedeutende Aufträge im kommunalen Ver- und Entsorgungsbereich (Müllverbrennungsanlagen und Kraftwerke) an bestimmte Gesellschaften" vergeben wurden.
Dafür sind nach Erkenntnissen der Fahnder unter anderem über eine Schweizer Firma 30.000 DM auf ein Schweizer Bankkonto seiner Tochter geflossen, über das der Beschuldigte verfügen konnte. Die Auswertung von bei der Firma Trienekens sichergestellten Unterlagen habe ergeben, dass der Beschuldigte über eine weitere Schweizer Firma Geld erhalten habe. Ebenso soll, so die Staatsanwälte, "im Zusammenhang mit der Zuteilung von Forschungsaufträgen durch das Umweltbundesamt" Geld an den ehemaligen Abteilungsleiter geflossen sein.
Die Staatsanwaltschaft gehe davon aus, dass noch weitere, bisher unbekannte Personen Geld zur Erlangung bedeutender Aufträge erhalten haben.
Das Umweltbundesamt bestätigte auf Anfrage von "Frontal 21", dass im Zuge der Ermittlungen das Dienstzimmer des ehemaligen Leiters der Abteilung Abfallwirtschaft durchsucht worden sei. Nach der Durchsuchung sei das Amt "auf neue Verdachtsmomente aufmerksam gemacht" worden. Gegen den Verdächtigten werde auch ein Disziplinarverfahren geführt.
Der ehemalige Abteilungsleiter bestätigte auf Anfrage von "Frontal 21", dass gegen ihn ermittelt werde. Er bestritt die Vorwürfe. Die Firma Trienekens lehnte eine Stellungnahme zu den Bestechungsvorwürfen ab.
Mehr dazu in der heutigen ZDF-Sendung "Frontal 21" um 21.00 Uhr.
Rückfragen bitte an Thomas Walde Tel. 030 / 2099-1254 Fax: 030 / 2099-1289
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell