ZDF-Pressemitteilung
"Weder Gast noch Durchreisender, sondern Bürger mit Wohnsitz"
Ehrenring der Stadt Mainz für Professor Dieter Stolte
Mainz (ots)
Professor Dieter Stolte, der am 14. März 2002 nach 20 Jahren als ZDF-Intendant aus dem Amt schied, erhielt heute aus der Hand des Mainzer Oberbürgermeisters Jens Beutel den Ehrenring der Stadt.
Bei dem Festakt im Mainzer Rathaus würdigte Beutel Stoltes En-gagement für den Medienstandort Mainz und nannte ihn einen "engagierten Gestalter in wirtschaftlicher wie kultureller Hinsicht - einen Garanten für die vertrauensvolle und fruchtbare Verbindung zwischen Sender und Stadt". In den 20 Jahren als ZDF-Intendant habe Stolte das Wohl und Ansehen der Stadt in hervorragendem Maße gefördert und Mainz als renommierte Medienstadt europaweit bekannt gemacht.
Stolte habe die Ausbildung in Medienberufen als Kernaufgabe betrachtet und stets klare Entscheidungen für die Erhaltung und den Ausbau des Standorts Mainz getroffen. Als Beispiele nannte Beutel aus jüngster Zeit die Eröffnung des Sendezentrums 2 und die Planungen für den ZDF-Medienpark.
Stolte dankte dem Oberbürgermeister und dem Rat der Stadt für die hohe Auszeichnung und die Ehre, die ihm mit dem Ehrenring der Stadt erwiesen werde. "Das ZDF war mein Leben, und weil das ZDF ohne Mainz nicht zu denken ist, wurde die Stadt meine Heimat. Ich war hier weder Gast noch Durchreisender, sondern Bürger mit Wohnsitz."
Es sei sein Ziel gewesen, so Stolte, das ZDF in Mainz so zu verwurzeln, dass es dauerhaft ein herausragender europäischer Medienstandort sein würde. Dazu gehörten Anregungen und Initiativen, die er teils ausgelöst, teils umgesetzt habe. Als Beispiele nannte der scheidende ZDF-Intendant unter anderem die Mainzer Tage der Fernseh-Kritik, die Verleihung des jährlichen Stadtschreiber-Preises zusammen mit der Stadt Mainz, die Eröffnung des Sendezentrums und erst kürzlich des Sendezentrums 2, die Gründung des ersten deutschsprachigen Satellitenprogramms 3sat, die Gründung der internationalen Handelsgesellschaft ZDF Enterprises sowie die aktuellen Planungen für den ZDF-Medienpark.
"Alle Aktivitäten waren von dem Willen geprägt, an der Geburtsstätte der ältesten Medienkunst, dem Buchdruck, auf Dauer die modernste Form der Medienwirtschaft, das Fernsehen, als integriertes Mediensystem zu schaffen," sagte Stolte weiter.
Dass er jetzt eine neue Aufgabe in Berlin übernehme, bedeute nicht, dass seine Wege sich ganz von Mainz trennen: "Wer 36 Jahre seines Lebens in dieser Stadt gelebt und gearbeitet hat, der wird die Wurzeln nicht übersehen können, die er in Mainz geschlagen hat."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell