ZDF-Programmhinweis
Abenteuer Wissen, Mittwoch, 15. Mai 2002, 22.35 Uhr
Vor 30 Jahren - Besuch in Olympia, Montag, 3. Juni 2002, 1.50 Uhr
Mainz (ots)
Mittwoch, 15. Mai 2002, 22.35 Uhr Abenteuer Wissen Alles für die Katz!
Neu:
Einfach unwiderstehlich: Wie Katzen auf den Menschen wirken
Sie gelten als ideale Werbeträger, Innbegriff natürlicher Anmut aber auch als Sinnbild für heimelige Gemütlichkeit. Was macht Katzen eigentlich so attraktiv für Menschen? Die Psychologie der Katze-Mensch-Beziehung geht viel weiter als das Kindchenschema aus dem Schulbuch. Was bewirken die verschiedenen Laute der Katzen in uns? Welchen Lustgewinn ziehen wir aus dem Streicheln? Medizinische Studien liefern verblüffende Ergebnisse, wie Katzen sogar körperliche Heilwirkungen auf uns ausüben können. Abenteuer Wissen zeigt den aktuellen Stand der Forschung.
Vergöttert und gefürchtet: Mythologie der Katze
"Schwarze Katzen bringen Unglück" - heißt es. Im Mittelalter galten sie als Begleiter des Teufels und endeten nicht selten mit Hexen und Ketzern auf dem Scheiterhaufen. Im alten Ägypten dagegen wurde die Katzengöttin Bastet als Gemahlin des Sonnengottes Ra verehrt. Wer Katzen tötete oder aus dem Land schmuggelte, wurde mit dem Tode bestraft. Man widmete Katzen Tempel, balsamierte ihre Körper ein und mumifizierte sie. Woher rühren diese unterschiedlichen mythischen Vorstellungen? Was machte sie für unsere Vorfahren zum magischen Wesen? Abenteuer Wissen erzählt ein Stück Kulturgeschichte, in dem Katzen in unterschiedlichsten Rollen auftreten.
Neu:
Hoffnung für Allergiker: Die Vision der allergenfreien Katze
Jeder zehnte Mensch leidet an Katzenallergie, doch bald muss das kein Grund mehr sein, auf eine Mieze im Haus zu verzichten. Forscher in den USA haben ein Protein im Katzenspeichel gefunden, das durchs Putzen ins Fell gelangt und beim Streicheln die allergischen Reaktionen auslösen kann. Mit gentechnischen Tricks wollen die Biologen künftig die Bildung des verhängnisvollen Proteins verhindern. Wenn alles klappt, werden schon nächstes Jahr die ersten allergenfreien Haustiere auf den Markt kommen.
Montag, 3. Juni 2002, 1.50 Uhr Vor 30 Jahren - Besuch in Olympia Münchner Impressionen Film von Günter Ciechowski
Da standen vor Jahren in Schwabing zwei Jungen: Der eine las dem anderen aus einem Baedeker - den er fünf Zentimeter vor seinen Augen hielt - vor, während der andere Relieftüren, Stuck und Plastiken abtastete. Der eine war blind, der andere fast blind. Sie kamen aus der Bayerischen Blindenschule. Günter Ciechowski hatte sie damals beobachtet, ihre Adresse notiert und lud sie im letzten Sommer ein, die Olympischen Spiele zu besuchen: Er wollte zeigen, wie diese beiden Jungen mit ihrem Tastsinn und ihrer Sensibilität die bilderreiche Atmosphäre und die Ereignisse der Olympischen Spiele und der Fest-Stadt "erfahren und begreifen".
Sie nehmen auf ihre Art als Besucher an den Wettkämpfen teil, bestaunen die Konstruktion des Zeltdaches, durchwandern das olympische Dorf, erleben die touristischen Attraktionen in der Innenstadt und werden Ohrenzeugen des Umschwungs der heiteren Spiele in das Entsetzen nach dem Massaker im olympischen Dorf.
Mit den Münchner Impressionen soll noch einmal die Erinnerung an die heiter-beschwingten und blutig-ernsten olympischen Tage wachgerufen werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell