ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 5. Mai 2002
Mainz (ots)
Sonntag, 5. Mai 2002, 12.47 Uhr
blickpunkt mit Juana Perke Ausblick - Das Drama von Erfurt und die Folgen Eine Woche der Trauer über die Bluttat von Erfurt liegt hinter der Stadt. Der "blickpunkt" zieht ein Resümee und fragt, was sich an der Schule, in der Stadt, aber auch politisch ändern wird. Angebot - Potsdamer Jugendprojekt hilft Schulschwänzern Für Lehrer und Eltern ist oft kein Ausweg in Sicht, wenn Schüler einfach beschließen, den Unterricht zu schwänzen. Verschiedene Jugendprojekte in Potsdam bieten nun Schulschwänzern besondere Betreuungsangebote - mit gutem Erfolg. Arbeitskampf - Betriebe in Berlin-Brandenburg vor dem Streik Nach den Urabstimmungen der IG Metall wird mit einer großen Zustimmung zu Streiks gerechnet. Der "blickpunkt" berichtet aus zwei Betrieben aus der Region. Welche Erwartungen haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
Sonntag, 5. Mai 2002, 17.10 Uhr
ZDF SPORTreportage Fußball: Meisterempfang Bundesliga-Rückblick 2. Liga: Bielefeld - Aachen Fußball-Story: WM-Gastgeber Korea/Japan DTM: 2. Lauf in Zolder Reiten: Weltcup Finale in Leipzig Tennis: WTA-Turnier in Hamburg (Finale)
Sonntag, 5. Mai 2002, 19.10 Uhr
Berlin direkt mit Peter Hahne Die Themen: Nach Erfurt: Bündnis gegen Gewalt Die Grünen: ohne fruchtbaren Boden? Chronisch Kranke: gute Aussichten? Gast im Studio: Jutta Limbach
Sonntag, 5. Mai 2002, 0.15 Uhr
nachtstudio Europa - Lust auf einen Kontinent? mit Volker Panzer Mit: Giovanni di Lorenzo (Journalist) Pascale Hugues (Journalistin) Wladimir Kaminer (Schriftsteller) Mathias Greffrath (Publizist)
Europa ist längst kein Traum mehr, sondern eine politische, wirtschaftliche und soziale Realität. Motor dieser Entwicklung ist ohne Zweifel die Wirtschaft Europas. Schon deshalb markiert die Einführung des Euro den Beginn einer neuen europäischen Zeitrechnung. Mit der europäischen Gemeinschaftswährung soll eine goldene Zukunft kommen, und dem Gemeinschaftsgeld soll das Gemeinschaftsgefühl folgen.
Doch bisher ging der Schuss nach hinten los. Das versprochene Börsenfeuerwerk blieb aus, und noch immer hat die überwältigende Mehrheit der Deutschen den Eindruck, beim Einkaufen tiefer in die Taschen greifen zu müssen, als zu Zeiten der Mark. Eurofrust statt Eurolust.
Und der macht sich nun auch europaweit politisch bemerkbar: Rechtsruck bei den jüngsten Wahlen in Portugal und in den Niederlanden, Triumph für den Rechtsextremisten Le Pen in Frankreich, Beifall von Italiens Regierungschef Berlusconi zu dieser Entwicklung und nicht zu vergessen der starke Zuspruch für die Rechtspopulisten Haider in Österreich, Blocher in der Schweiz und Kjaersgaard in Dänemark.
Was macht uns eigentlich noch Lust am Projekt Europa? Welche Erfahrungen machen Europäer im Euroland? Droht Europa die Zustimmung seiner Bürger zu verlieren? Bleibt das Fernziel einer Europäischen Identität auf absehbare Zeit unerreichbar? Ist die Union der europäischen Staaten auf dem Kontinent Europa schon jetzt zu groß und damit instabil?
Über diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer im "nachtstudio" mit seinen Gästen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell