ZDF-Programmhinweis
Apropos Film, Montag, 6. Mai 2002, 23.50 Uhr
Mainz (ots)
In der kommenden Woche werden die diesjährigen Filmfestspiele von Cannes eröffnet. Eine Komödie, die inmitten dieses Festivals spielt, hat der amerikanische Filmemacher Henry Jaglom gedreht. Sie hat den Titel: "Festival in Cannes". In den Hauptrollen: Maximilian Schell und Anouk Aimée, in Gastrollen sind unter anderen Faye Dunaway, der Regisseur Peter Bagdanovich und der "Star Trek"-Star William Shatner zu sehen. In "Apropos Film" spricht Henry Jaglom über die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte dieses Films.
Einer der erfolgreichsten Regisseure und Produzenten Hollywoods wird demnächst 88 Jahre alt: Es ist Robert Wise, der seine Karriere als Cutter von Orson Welles bei dessen berühmtestem Film "Citizen Kane" begonnen hatte. Zu den renommiertesten Filmen von Wise zählen: "West Side Story", "The Sound of Music", "Die Hölle ist in mir" (mit Paul Newman), "Ich will leben" (mit Susan Hayward), und "Hindenburg". Eben erst für sein Lebenswerk mit dem sogenannten "Milestone Award" ausgezeichnet, erzählt Wise von damals und heute.
Zwei weitere Beiträge beschäftigen sich mit Filmen, die demnächst in unseren Kinos zu sehen sind: die Verfilmung des Bühnenstücks "Der Stellvertreter" (von Rolf Hochhuth) durch den Regisseur Costa-Gavras (dazu ein Interview mit ihm) und die für den "Oscar" nominierte norwegische Tragikomödie "Elling" (dazu ein Interview mit Regisseur Petter Naess).
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell