ZDF-Pressemitteilung
ZDF begleitet die Nibelungen-Festspiele Worms als exklusiver Medienpartner
ZDF-Intendant Schächter: "Die Nibelungen werden ein Fernseh-Theaterereignis ersten Ranges"
Mainz (ots)
Auf Faust folgen die Nibelungen: Das ZDF-Theaterereignis des Jahres 2002 ist die Uraufführung von Moritz Rinkes "Nibelungen" in der Bühnen-Inszenierung von Dieter Wedel. Als Medienpartner der Nibelungen-Festspiele Worms begleitet das ZDF diese ambitionierte wie spektakuläre Neufassung der Nibelungen-Sage.
ZDF-Intendant Markus Schächter sagte am Montag, 6. Mai 2002, vor der Presse in Worms: "Ein Stoff wie die Nibelungen, ebenso anspruchsvoll wie umstritten, uraufgeführt an historischem Ort vor der eindrucksvollen Kulisse des Wormser Domes, bietet den Ereignischarakter, den ein besonderes Theaterhighlight haben muss. Die hoch spannende Bearbeitung durch einen ausgezeichneten jungen Dramatiker, in der Theaterinszenierung eines erfolgreichen Fernsehregisseurs, besetzt mit der ersten Schauspieler-Garde, verspricht zudem ein Theater- und damit ein Fernseh-Theaterereignis ersten Ranges."
Im vergangenen Jahr hatte das ZDF mit der Ausstrahlung von Peter Steins viel diskutierter "Faust"-Inszenierung das Interesse an außergewöhnlicher Theaterkunst im Fernsehen nachhaltig dokumentiert. Das ZDF und seine Partner 3sat und ZDF Theaterkanal setzten in diesem Jahr wieder mit einem neuerlichen Kulturhighlight der Extraklasse die Theaterkunst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in voller Länge in Szene.
Am Sonntag, 29. September 2002, überträgt das ZDF zur Hauptsendezeit um 22.00 Uhr das hoch dramatische Geschehen um Siegfried, den beinahe Unverwundbaren, und Brünhild, die beinahe Unbesiegbare.
Der Nibelungen-Schwerpunkt des ZDF ist am selben Abend auch Thema im "nachtstudio". Volker Panzer diskutiert unter dem Titel "Volk ohne Traum - Die Nibelungensage heute" über die Entstaubung des Gründungsmythos der Deutschen. Das ZDF begleitet das Wormser Theaterereignis auch in anderen Sendungen. So berichtet das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" unter anderem am Freitag vor der Premiere über das Theaterereignis.
3sat und der ZDF Theaterkanal beschäftigen sich im bewährten Senderverbund ebenfalls mit den Wormser Nibelungen. In voller Länge wird das Theaterstück auch im ZDF Theaterkanal zu erleben sein. Geplant ist außerdem eine Ausgabe des Theatermagazins "Foyer" mit Esther Schweins direkt vom Ort des Geschehens. Auch das vielgestaltige Rahmenprogramm der Nibelungen-Festspiele wird in 3sat und im ZDF Theaterkanal Aufmerksamkeit finden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell