ZDF-Pressemitteilung
ZDF tivi am Vatertag: Programmschwerpunkt "Kinderwünsche und Kinderrechte"
Mainz (ots)
Am Donnerstag, 9. Mai 2002, dreht sich in tivi, dem Kinderprogramm des ZDF, alles um das Thema "Rechte der Kinder". Anlässlich des zweiten UNICEF-Weltkindergipfels vom 8. bis 10. Mai 2002 in New York zeigt ZDF tivi unter dem Motto "Was wir wollen - Kinderwünsche und Kinderrechte" in verschiedenen Beiträgen, welche Sorgen, Wünsche und Nöte die Kinder dieser Welt in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen haben.
Um 10.10 Uhr berichtet "logo!"-Reporter Sven Voss in "logo! extra - 4 in New York" vom Weltkindergipfel. In New York trifft er sich mit den Kinderdelegierten Miriam (12) aus Ecuador, Marian (10) aus Deutschland und Giselle (14) aus Kanada. "logo!" ist dabei, wenn die drei am begleitenden Childrens-Forum der UN teilnehmen, wo sie mit Kindern aus aller Welt diskutieren. Anschließend werden zum ersten Mal zwei Kinder vor den anwesenden Staats- und Regierungschefs ihre Wünsche vortragen.
Das Thema Kinderrechte steht ebenfalls im Mittelpunkt verschiedener fiktionaler Beiträge: Um 8.30 Uhr wird die Folge "Schulfrei" aus der Reihe "Die Rechte der Kinder" zu sehen sein. Weiter geht es um 8.45 Uhr, 10.35 Uhr und 12.00 Uhr mit drei Beiträgen der EBU-Sendereihe "Stark!". Dazwischen gibt es um 9.00 Uhr den Zeichentrickfilm "Kiriku und die Zauberin" und um 10.50 Uhr den Spielfim "Monika".
In einer weiteren Sendung zum Weltkindergipfel wird am Freitag, 10. Mai 2002, 17.20 Uhr im KI.KA kritisch Bilanz gezogen: Was tun die Politiker für Kinder, und reicht das aus?
Informationen und mehr bietet auch das "logo!"-Internetangebot zur Weltkinderwoche. Unter www.logo.tivi.de sind "logo!"-Fans aufgefordert, ihre Meinung zu den Kinderrechten zu sagen und über vorhandene Benachteiligungen von Kindern nachzudenken. In einem Wissensspiel kann man seine Kenntnisse zum Thema testen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell