ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 16. Juni 2002
Mainz (ots)
Sonntag, 16. Juni 2002, 12.17 Uhr
Bürger, rettet Eure Städte! Hilfe für den Denkmalschutz
Am 9. Juni 2002 feiert die ZDF-Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte!" ihr zehnjähriges Jubiläum. In über 110 Sendungen sind bisher 220 Baudenkmale und Stadtensembles aus allen Regionen Deutschlands vorgestellt worden, die auf der Förderliste der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" stehen. Zum Jubiläum wird Rückschau gehalten. Aus dem reichen Archiv und mit aktuellen Bildern werden die Sanierungsfortschritte besonders wichtiger Bauten im letzten Jahrzehnt dokumentiert. Mit dabei ist der Backsteindom St. Georgen von Wismar: vor zehn Jahren eine Ruine und heute auf dem besten Wege der Wiederherstellung. Neben weiteren Großprojekten aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt erwartet die Zuschauer auch Nostalgisch-Kurioses: die Geschichte historischer Fahrstühle in Berlin.
Sonntag, 16. Juni 2002, 12.30 Uhr
Café Oriental Deutscher Spielfilm von 1961
Sylvia (Elke Sommer), Studentin der klassischen Musik und Tochter von Musikprofessor Marhold (Walter Gross), erbt gemeinsam mit einer Gruppe von Freunden das Café Allotria. Der Besitzer, Herr Brösel, ist anscheinend bei einem Ausflug in den Bergen ums Leben gekommen. Doch die Erbschaft hat so ihre Tücken - schon bald steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Sylvia und ihre Freunde wollen das "Allotria" aber auf jeden Fall halten. Da trifft es sich gut, dass die Studentin heimlich Schlager komponiert und bereits das Interesse einer Plattenfirma geweckt hat. Allerdings dürfen Vater und Lehrer nichts von ihrer Vorliebe für flotte Unterhaltungsmusik wissen. Deshalb gibt Sylvia ihre Freundin und Haushälterin Valentine (Trude Herr) als Komponistin aus. Für beide Frauen hat das persönlich weit reichende Folgen, denn im Kontakt mit der professionellen Musikverwertung lernen sie ihre Traummänner kennen - Sylvia einen Schlagerstar, Valentine einen abgebrühten Manager.
Und auch das "Allotria" kommt wieder in die Gänge - allerdings unter anderem Namen. Als "Café Oriental" wird es unter der Ägide Sylvias und ihrer Mitstudenten zum Treffpunkt der lokalen Prominenz. Denn nach mit Chopin erfolgreich bestandenem Examen bekennt sich Sylvia zu ihren Vorlieben, und die fröhlichen Klänge aus dem "Café Oriental" wirken so belebend, dass selbst der angeblich tote Besitzer plötzlich quicklebendig auftaucht.
Fröhliche Musikkomödie, in der sich eine ganze Gruppe bekannter deutscher Schauspieler um das "Fräuleinwunder" Elke Sommer schart. Einen kurzen Auftritt hat auch Rex Gildo.
Sendelänge des Films: 88 Minuten
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell