ZDF-Pressemitteilung
Notfall Gesundheit
ZDF-Programmschwerpunkt zur Misere im Gesundheitswesen
Mainz (ots)
"Notfall Gesundheit" heißt ein fünfteiliger Programmschwerpunkt des ZDF ab Freitag, 24. Mai 2002, 21.15 Uhr. In Reportagen und Dokumentationen sowie einer Ausgabe von "PRAXIS - Das Gesundheitsmagazin" werden unterschiedliche Facetten des deutschen Gesundheitswesens beleuchtet, gravierende Mängel dokumentiert, aber auch positive Beispiele vorgestellt, die Perspektiven zeigen und Hoffnung machen.
Den Auftakt bildet am Freitag, 24. Mai 2002, 21.15 Uhr, die ZDF-reportage "Der Landarzt aus der Heide". Zwei Wochen lang hat Autor Hans-Jürgen Haug Dr. Jürgen Schrambke aus Groß Schönebeck, Schorfheide, bei seiner aufreibenden Arbeit in der Praxis und bei zahllosen Hausbesuchen auf holprigen Straßen begleitet. Schrambke ist ein Doktor für alle Fälle, ein Landarzt, wie er im Buche steht. Er ist Arzt und Lebensberater, Seelentröster und Sterbebegleiter. Zirka 30 000 Kilometer ist er im Jahr dienstlich unterwegs. Für seine Patienten hat er immer Zeit. Doch Schrambke gehört einem Berufsstand an, der langsam ausstirbt. Wer aus Altersgründen seine Praxis aufgibt, findet oft keinen Nachfolger. In vielen Gegenden droht ein Versorgungsnotstand.
Mit einem Versorgungsnotstand anderer Art befasst sich am Sonntag, 26. Mai 2002, 23.30 Uhr, die ZDF-dokumentation "Milliardenpoker - Wird Gesundheit unbezahlbar?" von Brigitte Weismann und Sabine Lehmann. Immer häufiger machen Kassenpatienten die Erfahrung, dass Behandlungen und Medikamente nicht mehr bezahlt werden, Vorsorgeleistungen entfallen. Die Autorinnen fragen nach den Reserven im System und zeigen auf, wo gespart werden kann, ohne die Versorgung der Patienten zu gefährden.
"Diagnose mangelhaft - Wenn Ärzte versagen..." heißt die ZDF-dokumentation von Monika Hoffmann am Sonntag, 2. Juni 2002, 23.55 Uhr. Ist im Prinzip jeder Patient in Gefahr, durch überforderte Ärzte und Chaos in Krankenhäusern Opfer eines Behandlungsfehlers zu werden? Experten meinen, ja. Monika Hoffmann berichtet über erschütternde Krankengeschichten, die vermeidbar gewesen wären, Ärzte und Kliniken, die Auswege aus der Misere suchen, und zeigt, dass auch die Politik gefordert ist.
Über die "Aut idem"-Regelung, einen wichtigen Bestandteil des Arzneimittelsparpakets, informiert "PRAXIS - das Gesundheitsmagazin" am Mittwoch, 5. Juni 2002, 22.45 Uhr. Was bedeutet es für Patienten, wenn sie in der Apotheke nicht mehr unbedingt das Medikament erhalten, das auf dem Rezept steht, sondern ein vergleichbares aber kostengünstigeres? Was bedeutet das für chronisch Kranke? Wer haftet bei eventuell entstehenden Schäden?
Mit der Dokumentation "Gute Besserung" am Sonntag, 9. Juni 2002, 23.20 Uhr, schließt der ZDF-Programmschwerpunkt "Notfall Gesundheit" im ZDF. Sabine Kemper stellt "Rezepte für die Zukunft" vor: Sie berichtet über Ärzte, Gesundheitszentren und Krankenhäuser, die neue Wege in der Gesundheitsversorgung gehen - patientenfreundlich und nicht mal teuer - neue Wege, die hoffen lassen, dass ein Gesundheitssystem ohne Zwei-Klassen-Medizin und den Abbau von Leistungen möglich wäre.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell