ZDF-Pressemitteilung
Hiddensee, Helgoland, Schwarzwald: der "Länderspiegel" auf Sommertour 2002
Mainz (ots)
In den Parlamentsferien macht sich der "Länderspiegel" wieder auf seine fast schon traditionelle Sommerreise. Raus aus dem Studio, live vor Ort auf der Suche nach den reizvollsten Urlaubsorten in Deutschland. Wieder stehen drei klassische Ferienziele auf dem Programm: die Inseln Hiddensee und Helgoland und - am anderen Ende der Republik - Titisee-Neustadt im Schwarzwald.
Zum Auftakt seiner Sommerreise meldet sich der Länderspiegel am Samstag, 29. Juni 2002, 17.05 Uhr live aus Neuendorf auf der Ostsee-Insel Hiddensee. Feriengäste finden hier noch immer, was andernorts eher selten geworden ist: Ruhe und Erholung in einer kaum angetasteten Naturlandschaft. Der "Länderspiegel" zeigt die Insel in ihrer weiten, unberührten Schönheit. Hat sich Hiddensee zwölf Jahre nach der Wende seinen Charakter bewahrt? Wird die Insel auf Dauer den Verlockungen des Geschäfts mit dem Massentourismus widerstehen? Diesen Fragen geht der "Länderspiegel" ebenso nach wie der großen Streitfrage "Autofrei - ja oder nein?" Seit 1923 sind Autos auf Hiddensee verboten. Doch es gibt Stimmen, die hierin eine Beeinträchtigung der wirtschaftlichen Entwicklung sehen. Wie viel "autofrei" kann oder will sich Hiddensee auf Dauer leisten?
Ein weiteres Thema der Sendung ist das besondere Problem mit dem Arbeitsmarkt: Auf Hiddensee gibt es keine Arbeitslosen, sondern - besonders in den Sommermonaten - einen ernsthaften Arbeitskräftemangel.
Die Sendung wird moderiert von Antje Pieper.
Am 13. Juni 2002 kommt der "Länderspiegel" aus Titisee-Neustadt, am 10. August ist das Wochenmagazin auf Helgoland zu Gast.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell