ZDF-Pressemitteilung
Bittere Rache: Nina Hoss in "Toter Mann"
Preisgekrönter ZDF-Fernsehfilm der Woche von Christian Petzold
Mainz (ots)
"Toter Mann", der Fernsehfilm der Woche am Montag, 3. Juni 2002, 20.15 Uhr, mit Nina Hoss in der Hauptrolle, setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit des ZDF mit dem renommierten Autorenfilmer Christian Petzold fort. Bereits im Vorfeld sorgte der Fernsehfilm für Furore. Nach der umjubelten Premiere bei den Hofer Filmtagen erhielt "Toter Mann" in Biarritz die "Goldene FIPA 2002" für das beste Drehbuch in der Kategorie Fernsehfilm. Darüber hinaus wurde der Film in diesem Jahr bereits auf über 20 internationale Festivals eingeladen, darunter Rotterdam, Berlin, Göteborg, Edinburgh, Rom, Los Angeles, Sydney und Neuseeland.
Schauspielstar Nina Hoss, die seit längerer Zeit in zahlreichen Theaterstücken brilliert, überzeugt in "Toter Mann" in der Rolle der Leyla: Mit beeindruckender Intensität spielt sie diese zurückgezogen lebende junge Frau, die keine Form von Nähe zulässt. Auch die Begegnung mit einem Rechtsanwalt (André Hennicke) lockt sie nur scheinbar aus der Reserve. Erst ihr Interesse für den gerade aus der Haft entlassenen Blum (Sven Pippig) lässt langsam erkennen, welch grausiges Schicksal sie treibt.
"Toter Mann" ist bereits der vierte Film des Ausnahmeregisseurs für das ZDF: 1995 entstand sein Debüt "Pilotinnen" (ZDF- Das kleine Fernsehspiel), anschließend "Cuba Libre" (ZDF- Das kleine Fernsehspiel 1996) und "Die Beischlafdiebin" (ZDF-Fernsehfilm 1998). Es folgte der Kinofilm "Die innere Sicherheit", für den Petzold im vergangenen Sommer mit dem Deutschen Filmpreis, der "Goldenen Lola", für den besten Film 2001 ausgezeichnet wurde.
"Toter Mann" wurde von teamWorx, Produktion für Film und Fernsehen, Produzentin Bettina Reitz, für ZDF und ARTE produziert. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Caroline von Senden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell