ZDF-Pressemitteilung
Kunst live im Internet
Mit ZDF.online 100 Tage "Documenta 11" erleben
Mainz (ots)
ZDF.online ist in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk live dabei, wenn die weltgrößte Kunstausstellung "Documenta 11" am Freitag, 7. Juni 2002, in Kassel ihre Pforten öffnet: Unter www.d11tv.de findet der Internetnutzer während der 100 Ausstellungstage Live-Videos, aktuelle Berichte und Hintergrundinformationen rund um die Kunstwerke der 118 beteiligten internationalen Künstler.
Los geht's unter www.d11tv.de bereits am Donnerstag, 6. Juni 2002, 12.00 Uhr, wenn die Pressekonferenz zur "Documenta 11" live im Internet übertragen wird. Am Freitag, 7. Juni 2002, gibt es ein Live-Video von der Documenta-Eröffnung mit ausgewählten Gästen. Der "aspekte"-Talk live aus Kassel ist am Samstag, 8. Juni 2002, ab 18.00 Uhr im Netz zu verfolgen. Luzia Braun, Moderatorin des ZDF-Kulturmagazins, begrüßt in der Gesprächsrunde als Gäste unter anderen Jan Hoet, Leiter der documenta 9, Christoph Schäfer, Mitglied der Künstlergruppe "Park Fiction", die an der "Documenta 11" teilnimmt, und Peter Weibel, Direktor des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie in Karlsruhe.
ZDF.online und der Hessische Rundfunk stellen dem User über die gesamte Ausstellungsdauer von 100 Tagen täglich 100 Sekunden lang ein künstlerisches Projekt als Video vor und halten ihn mit Themenschwerpunkten über Kassel, die "Documenta 11" und deren aus Nigeria stammenden Leiter Okwui Enwezor sowie über die aktuelle Kunstszene auf dem Laufenden.
Auch unter www.heute.t-online.de erfährt der User ab Freitag, 7. Juni 2002, alles Wichtige über die "Documenta 11", über die ausstellenden Künstler, den Kurator Okwui Enwezor und die Geschichte der "documenta". Ein kritischer Vorbericht zur Ausstellung, umfangreiche Serviceinformationen, Animationen und eine aktuelle Berichterstattung über die Kasseler Schau bereichern das Internet-Angebot. Zudem gibt es ein umfangreiches Archiv mit Videos, die dem User faszinierende Eindrücke von den "documenta"-Ausstellungen vergangener Jahre und Jahrzehnte vermitteln.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell