ZDF-Pressemitteilung
Documenta 11 im Blick
ZDF-"nachtstudio" und ZDF-"aspekte-extra" über die größte Kunstschau der Welt
Mainz (ots)
Die Documenta 11 öffnet ihre Pforten, Kassel ist vom 8. Juni bis 15. September 2002 wieder der Nabel der Kunst-Welt, der Schauplatz für die unbegrenzten Möglichkeiten zeitgenössischer Kunst. Über die Eröffnung berichtet das ZDF-Kulturmagazin "aspekte" bereits am heutigen Freitag, 7. Juni 2002, ab 22.25 Uhr. Das ZDF widmet sich der größten Kunstschau der Welt zudem am Sonntag, 9. Juni 2002, 0.30 Uhr im "nachtstudio" mit Volker Panzer und am Dienstag; 11. Juni 2002, 23.55 Uhr in einem "aspekte-extra" mit Luzia Braun.
Im ZDF-"nachtstudio" diskutiert Volker Panzer mit der Kunstkritikerin Amine Haase, dem Kunsthistoriker Hans Belting und dem Museumsdirektor Jean Hubert Martin über "die Kunst der Globalisierungskritik". Die drei Gesprächspartner haben die Kasseler Ausstellung vor der offiziellen Eröffnung besichtigt und die Ansprüche der Kunst-Weltschau kritisch unter die Lupe genommen. Ist es dem diesjährigen Documenta-Leiter Okwui Enwezor gelungen, an die Erfolge seiner Vorgänger anzuknüpfen? Zeigt die erste Documenta des 21. Jahrhunderts einen neuen Trend, gar eine andere Kunst?
Auch "aspekte-extra" geht am Dienstag, 11. Juni 2002, 23.55 Uhr der Frage nach, ob der aus Nigeria stammende Amerikaner Enwezor eine wahrhaft globale Ausstellung präsentiert und die Documenta aus dem bislang vorherrschenden westlichen Blickwinkel befreit hat. Ausschlaggebend dafür ist, wie die über 100 ausgewählten Künstler auf die globalen Probleme reagieren. Wie reagiert die Kunst auf den Anschlag des 11. Septembers, inwieweit ist sie politisch? Moderatorin Luzia Braun stellt bei Ihrem Rundgang über die Documenta 11 zudem die weltweite Kunst aus Müll vor und führt ein Interview mit dem Kurator Okwui Enwezor.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell