ZDF-Pressemitteilung
Gesundheitsrisiko Fitness-Center
"WISO"-Stichprobe deckt grobe Mängel bei der Beratung auf
Mainz (ots)
In deutschen Fitness-Studios wird schlecht beraten. Die Kunden riskieren schwere Gesundheitsschäden. Das ist das Ergebnis einer "WISO"-Stichprobe in mehreren Studios. Einzelberatung Fehlanzeige: Keiner der Angestellten erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand und der Belastbarkeit des Kunden. Statt individueller Trainingskonzepte gab es Standardprogramm und Massenabfertigung.
Selbst anerkannte bundesweit operierende Fitness-Ketten, die mit "gesundheitsorientiertem Krafttraining" werben, rieten den ZDF-Testpersonen, so lange Gewichte zu stemmen, "bis die Muskeln brennen". Ein fataler Ratschlag, denn Muskelverletzungen oder Sehnenrisse könnten die Folge sein. Auch die hygienischen Bedingungen ließen zu wünschen übrig: Duschen und Böden wiesen hohe Bakterienkonzentrationen auf.
Professor Ingo Froböse von der Gütegemeinschaft Gesundheitssportzentrum gegenüber "WISO": "Die Ergebnisse der Stichprobe sind alarmierend. Schlecht ausgebildete Trainer riskieren bei den Kunden schwere Gesundheitsschäden."
Doch woran erkennt man die guten Studios? Vor dem ersten Training sollten sich die Ausbilder nach dem Gesundheitszustand erkundigen und ein individuelles Übungskonzept erstellen. Die Trainer-Ausbildung muss die Anforderungen des Deutschen Sportstudio Verbandes, des DSB oder einer Aerobic-Schule erfüllen. Nur Geräte mit dem Siegel "GS" (für geprüfte Sicherheit) und einem TÜV-Zertifikat garantieren optimale Sicherheit.
Wie die einzelnen Studios abschnitten, zeigt "WISO" am Montag, 10. Juni 2002, 19.25 Uhr im ZDF. Moderation: Michael Jungblut
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell